Zwei Kulturspezialisten übernehmen das Heimatbuch

«Dr Schwarzbueb», das Jahr- und Heimatbuch für das Schwarzbubenland und das Laufental, wird neu von Klaus Fischer und Thomas Brunnschweiler betreut. Vernissage des neusten Jahrgangs ist am Montag in Mariastein.

Die neuen «Schwarzbueb»-Macher: Klaus
Die neuen «Schwarzbueb»-Macher: Klaus

Leicht ist der langjährigen Kalenderfrau Ulla Fringeli der Entscheid, sich als leitende Redaktorin zurückzuziehen, nicht gefallen. Die Verbundenheit mit dem im Dorneck-Thierstein und Laufental weitherum bekannten Jahr- und Heimatbuch ist riesig. Ihr 80. Geburtstag hat sie aber veranlasst, die Verantwortung für den «Schwarzbueb» weiterzugeben.
Mit ihrem Abgang verlässt das 1923 erstmals erschienene Heft auch die Hand der Familie Fringeli. Die ursprünglich aus Franken stammende Volkskundlerin und Kunsthistorikerin hatte das Jahrbuch in den frühen Neunzigern von ihrem Schwiegervater, dem Gründer Albin Fringeli, übernommen. Auch wenn sie es gerne gesehen hätte, fand sich in der Verwandtschaft niemand, der in dritter Generation den Volkskalender fortführen wollte.
Chronik spielt eine wichtigere Rolle
Dafür sprangen zwei ein, die im kulturellen Schwarzbubenland bestens vernetzt sind: der in Hofstetten beheimatete frühere Solothurner Regierungsrat Klaus Fischer und der Reinacher Journalist und Autor Thomas Brunnschweiler. Gemeinsam leiten sie nun die Redaktion des Jahrbuchs, für das sie in der Vergangenheit bereits Artikel geschrieben haben. Auch gehörten sie bisher dem Beirat des Hefts an, das noch immer auch mittels Türverkauf vertrieben wird. Die neue Ausgabe, deren Vernissage am kommenden Montag stattfindet, ist die erste, für welche sich die beiden verantwortlich zeichnen.
Eine Neuerung darin wird eine stärkere Fokussierung auf die Chronik sein. «Mir als Historiker liegt es am Herzen, dass die Leser noch mehr darüber erfahren, was im letzten Jahr im Schwarzbubenland und im Laufental passiert ist», sagt Klaus Fischer. Der einstige Vorsteher des Solothurner Departements für Bildung und Kultur betont, dass es sich dabei um eine wichtige Aufgabe des Volkskalenders handle. So haben es der Besuch von Bundesrat Johann Schneider-Ammann in Zullwil, die bilinguale Matur in Laufen und Porrentruy sowie das Neue Theater Dornach ins neue Heft geschafft.
Das etablierte, jährlich wechselnde Schwerpunktthema wird jedoch bei-
behalten. «Und auch die traditionellen Rubriken wie die Bauernregeln oder die Totentafel gibt es weiterhin», erklärt
Fischer. Die Ausarbeitung der ersten Ausgabe gemeinsam mit Thomas Brunnschweiler habe hervorragend funktioniert, meint der 69-Jährige. «Wenn ich keine Freude am Jahrbuch hätte, würde ich mich auch nicht dafür engagieren.» Er könne sich deshalb gut vorstellen, im Duo den «Schwarzbueb» noch einige Jahre zu leiten. Für die nächste Ausgabe hat er bereits angefangen, Zeitungsausschnitte über das Geschehen im Dorneck-Thierstein zu sammeln. Denn das Jahrbuch, das heute von der AZ Anzeiger AG herausgegeben wird, habe noch immer seine Existenzberechtigung. «Der Kalender hat im Schwarzbubenland eine identitätsstiftende Funktion», sagt Klaus Fischer. Nichtsdestotrotz sei ihm bewusst, dass das Jahrbuch grösstenteils von einer älteren Leserschaft konsumiert wird. Er sei gespannt auf die Resonanz des Publikums, vor allem interessiere es ihn, wie die chronografischen Elemente ankommen werden.
Die zurückgetretene Kalenderfrau Ulla Fringeli kann ihrem Nachfolger Fischer bei der Bedeutung des Heimatbuchs nur zustimmen. Es sei auch im Jahr 2017 noch, was es bereits unter Albin Fringeli sein wollte: «Ein anregendes Gedächtnis und Gewissen einer Auswahl von Ereignissen und Themen für uns selbst und unsere Nachbarn.»

Die Vernissage der neusten Ausgabe des Jahr- und Heimatbuchs «Dr Schwarzbueb» findet am Montag, 13. November, um 18 Uhr im Hotel Kurhaus Kreuz in Mariastein statt. Die Vernissage ist öffentlich.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein27.03.2024

Filmmusik à discrétion

Der Musikverein Konkordia Nunningen und die Jugendmusik Gilgenberg spielten am letzten Samstag in der Hofackerhalle unter Stefan Marti Filmmusik. Es war ein…
Thierstein20.03.2024

«Die Armee braucht Geld»

Brigadier Romeo Fritz sprach vor Mitgliedern des Bunkervereins Kleinlützel zu aktuellen militärpolitischen Fragen.
Thierstein13.03.2024

Vom Sauigel zum Helden

Am Sonntag verzauberte die Figurenkünstlerin Margrit Gysin mit ihrer märchenhaften Geschichte «Zauberkind» das Schwarzbubenland. Die Kinderaugen strahlten und…