Bester Service für Geschäftskunden

Die Arbeitsgruppe Wirtschaft des Forums Schwarzbubenland lernte eine weniger bekannte, aber sehr erfolgreiche Firma kennen: die Aqua Solar AG in Büsserach.

Interessierte Wirtschaftsleute: Yves Burgener (r.) zeigt seinen Kollegen der Gruppe Wirtschaft die Firma Aqua Solar. Foto: Martin Staub
Interessierte Wirtschaftsleute: Yves Burgener (r.) zeigt seinen Kollegen der Gruppe Wirtschaft die Firma Aqua Solar. Foto: Martin Staub

Rund viermal pro Jahr tagt die Arbeitsgruppe Wirtschaft. Neben Tourismus, Region und Kultur bildet die Wirtschaft den vierten wichtigen Bereich des Forums Schwarzbubenland. Seine Sitzungen hält die Arbeitsgruppe unter der Führung von Mark Winkler jeweils in einem Betrieb ab, wobei gerne das Angebot einer Betriebs- besichtigung angenommen wird.

Am Mittwoch vergangener Woche lud Mark Winkler seine sechsköpfige Gruppe zusammen mit Wirtschaftsförderer Thomas Boillat in die Firma Aqua Solar in Büsserach ein. Geschäftsleiter Yves Burgener, ebenfalls Mitglied der Gruppe, brachte danach seinen Kollegen die 1975 gegründete Firma für Schwimmbad- und Filtertechnik im Industriering 66 näher.

Stark im Service

Aqua Solar stellt eigentlich gar nichts her, sondern vertreibt über 10000 Artikel an rund 150 Fachhändler in der ganzen Schweiz. «Was uns stark macht, ist der umfassende Service», erklärt Bur-gener. «Wir sind in der Lage, rund 95 Prozent unserer Artikel selber zu unterhalten und zu reparieren», ergänzt Domenico Conte, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung. Beim Rundgang durch die drei grossen Trakte erleben die vier Wirtschaftsleute, die der Besichtigung beiwohnen, eine modern eingerichtete Service-Abteilung, grossräumige Büros für die Administration, eine effiziente Speditionsabteilung (heute bestellt – morgen geliefert) und riesige Lagerräume. Modernste Logistiksoftware sorgt dafür, dass jedes noch so kleine Teilchen umgehend gefunden wird, dass ausgehende Bestände rechtzeitig erkannt werden und dass die Abläufe möglichst effizient erfolgen. Jeder und jede der rund 40 Mitarbeitenden trägt Verantwortung, damit die Logistik wie am Schnürchen läuft.

Nur Geschäftskunden

Aqua Solar liefert nicht an Privatkunden. «Bei Anfragen beraten wir zwar gerne und leiten Privatkunden an die richtigen Adressen weiter. Aqua Solar arbeitet zusammen mit den Tochterfirmen OWM AG in Root, wo Aqua Solar auch einen grossen Showroom für seine Geschäftskundschaft führt, und Besgo AG, die in Büsserach, am alten Standort der Aqua Solar, automatische Ventile fabriziert. Ferner gehört auch die Firma Dryden Aqua zur Gruppe von Aqua Solar.

Seit 1999 ist Aqua Solar am neuen Standort Industriering 66 zu Hause, wo mittlerweile drei grosse Gebäude stehen, alle vollflächig ausgerüstet mit Photovoltaik. «Die Umwelt ist uns ein Anliegen», erklärt Burgener.

Aqua Solar, ein Familienbetrieb in zweiter Generation, setzt auch sonst auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. «Wer ein Schwimmbad hat, fährt erwiesenermassen weniger in die Ferien, was grosse Mengen an Energie einspart», ist auf einem Papier der Firmengruppe zu lesen. Ein Beispiel für diese Philosophie ist auch das gross angelegte Biotop, nördlich der Firma, wo sich vor Abschluss des Firmenbesuchs ein Graureiher majestätisch in die Lüfte erhebt.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.