Bundesrat Johann Schneider Ammann kommt nach Zullwil

Der Gewerbeverein Gilgenberg informierte an seiner 24. GV über die Aktivitäten des Vereins und machte auf einen besonderen Anlass aufmerksam: Der 2. Gewerbekongress des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands findet bei der Firma Kohler Holzbau AG in Zullwil statt.

Viele Jahre im Einsatz: Toni Volonté (r.) war während vieler Jahre Revisor des Gewerbevereins Gilgenberg; links Präsident Simon Haener. Fotos: Gaby Walther

Viele Jahre im Einsatz: Toni Volonté (r.) war während vieler Jahre Revisor des Gewerbevereins Gilgenberg; links Präsident Simon Haener. Fotos: Gaby Walther

Versammlung: 29 Mitglieder nahmen an der GV teil.

Versammlung: 29 Mitglieder nahmen an der GV teil.

Der Gewerbeverein Gilgenberg traf sich am letzten Freitag im Restaurant Frohsinn in Nunningen zur 24. Generalversammlung. Von den 83 Mitgliedern – Gewerbetreibenden aus den Gemeinden Nunningen, Fehren, Zullwil, Meltingen und Himmelried – waren 29 anwesend. Als Neumitglieder wurden Nicole Schneeberger mit ihrer Firma NS Treuhand GmbH aus Himmelried und Daniela A. Cavigli, Online-Kommunikation aus Nunningen, vorgestellt.

Präsident Simon Haener gab zwei Rücktritte bekannt. Ermando Imondi trat nach fünf Jahren als Vizepräsident zurück. Aus politischen Gründe fehle ihm die Zeit, so aktiv beim Gewerbeverein teilzunehmen. Doch Imondi stellte sich spontan als Revisor zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Dieses Amt wurde durch den Rücktritt von Toni Volonté frei. Haener lobte das Engagement von Volonté, der während vieler Jahre sich für den Verein eingesetzt hatte. Vakant bleiben die Posten des Vizepräsidenten und des Aktuars.

Jährlich führt der Gewerbeverein Gilgenberg einige Aktivitäten wie die Vollmondwanderung, den Herbstausflug, den Bänzenjass oder den Neujahrs- apéro durch. Vorstandsmitglied Michèle Corbat appellierte an die Mitglieder, vermehrt an den Aktivitäten teilzunehmen. Es sei eine gute Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Das Jahr 2018 kündete sie als Festjahr an, da der Gewerbeverein Gilgenberg dann sein 25-jähriges Bestehen feiern wird. Aus diesem Grund sei am 4. Mai 2018 eine grössere Veranstaltung geplant.

Im Ausblick hob Haener den 2. Gewerbekongress des Kantonal-Solothurnischer Gewerbeverbands (kgv) hervor, welcher am Montag, 3. Juli 2017, in der Firma Kohler Holzbau AG in Zullwil stattfinden wird. Bundesrat Johann Schneider Ammann und Patrick Warnking, CEO Google Schweiz, werden als Gastreferenten an diesem Gewerbekongress begrüsst.

Im Weiteren warb Haener für den Schwarzbubentaler. Es seien Gespräche mit der IG Laufen geführt worden, mit der Idee, die Gutscheine der IG Laufen mit denen des Schwarzbubenlandes zu koppeln. Doch leider seien die Umsatzzahlen des Schwarzbubentalers im Vergleich zu den IG-Gutscheinen zu gering, sodass Laufen kein Interesse an einer Zusammenarbeit habe. Haener hofft jedoch dank dem neuen IG-Laufen-Präsidenten auf eine neue Möglichkeit .

Die GV wurde mit einem vom Verein gesponserten Nachtessen beendet.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…