Wydehof feiert und unterstützt Spitex

Das Einkaufszentrum Wydehof feierte am vergangenen Samstag sein 40-jähriges Bestehen mit vielen Attraktionen und einem Riesengeschenk an die Spitex Thierstein-Dorneckberg.

Nagelneuer Fiat Panda: Die Spitex-Angestellten freuen sich über die Grosszügigkeit des Wydehof-Teams. Foto: Martin Staub
Nagelneuer Fiat Panda: Die Spitex-Angestellten freuen sich über die Grosszügigkeit des Wydehof-Teams. Foto: Martin Staub

Eugen Saner, der am kommen-den 7.Mai seinen 95.Geburtstag hätte feiern können, hatte eine Vision. «Es ist effizienter und umweltfreundlicher, wenn die Waren zu den Leuten, statt die Leute zu den Waren gehen», zitierte Thomas Stalder, Geschäftsführer der Wydehof-Apotheke, den Gründer und Bauherrn dieses Zentrums, welches 1977 eröffnet wurde. Dass schon von Anfang an der Wydehof zum Einkaufszentrum der ganzen Region wurde, lange bevor das Laufner Birs-Center gebaut war, ist vor allem der älteren Generation noch immer präsent. Und das ist – insbesondere für das Lüsseltal und die Region Gilgenberg – noch heute der Fall.

Die Geschwister Saner, die als Töchter und Sohn die Geschicke des Wydehof vom Vater übernahmen, liessen am letzten Samstag nicht nur ein grosses Fest steigen, an welchem sich sämtliche 20 Geschäfte beteiligten, sondern verwirklichten auch als Geburtstagsgeschenk an eine regionale Institution einen Akt der Solidarität mit der Region. «Ganz im Sinne von Gründervater Saner», wie Thomas Stalder dies in seiner Ansprache an die zahlreichen Gäste anlässlich der Übergabe ausdrückte. Ein neuer Fiat Panda aus dem Hause Auto Wydematt, das gleich danebenliegt, soll es den rund 65 Angestellten der Spitex Thierstein-Dorneckberg etwas erleichtern, ihre hilfs- und pflegebedürftige Bevölkerung in den beiden Bezirken zu betreuen. «Wir sind täglich mit rund 70 Fahrzeugen unterwegs und legen jährlich über 150000 Kilometer zurück», erklärte Erika Stebler, die als Leiterin Finanzen den grosszügigen Preis entgegennahm.

Das «Wydehöfli», so der Name des schicken Fahrzeugs, fährt künftig unter der Wydehof-Flagge und ist mit den Logos aller Geschäfte verziert. Finanziert wurde es zur Hälfte von den Geschwistern Saner und zur anderen Hälfte von den Wydehof-Geschäften.

Simon Benne, Leiterin der Spitex Thierstein-Dorneckberg, die bei der Übergabe nicht dabei sein konnte, zeigt sich in einem Schreiben, das dem Wochenblatt vorliegt, äusserst dankbar für das grosszügige Geschenk an die gemeinnützige Organisation.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…