Die Bösen zwischen sanften Hügeln

Rund 1000 Personen besuchten das Steinegg- Schwinget, welches zum 25. Mal durchgeführt wurde. Sieger wurde Remo Betschart, Walchwil, knapp vor Christian Brand, Metzerlen.

Kräftemessen: Das Steinegg-Schwinget wird auf drei Sägemehlringen durchgeführt. Fotos: Gaby Walther

Kräftemessen: Das Steinegg-Schwinget wird auf drei Sägemehlringen durchgeführt. Fotos: Gaby Walther

Singen und schwingen: Der Jodlerchor Sunnesyte sorgt für musikalische Unterhaltung.

Singen und schwingen: Der Jodlerchor Sunnesyte sorgt für musikalische Unterhaltung.

Zum 25.Mal fand das vom Schwingklub Dorneck-Thier-stein-Laufental organisierte Steinegg-Schwinget in Himmelried statt. Wobei die Ortsangabe nicht ganz korrekt ist, liegen doch der Hof und das Restaurant Steinegg, obwohl von der Post Himmelried beliefert, auf dem Boden der Gemeinde Seewen. Doch egal, allein der idyllische Ort, eingebettet in die sanften, grünen Hügel mit Blick auf weidende Pferde, ist einen Besuch wert. Am Sonntag wurde die Idylle mit Unterhaltung und Spannung ergänzt. Knapp 100 Jung- und Aktivschwinger zeigten ihr Können auf drei Sägemehlplätzen, angefeuert und unterstützt von rund 1000 Besucherinnen und Besuchern. Sechs Durchgänge hatten die Schwinger der Kantone SO, BL, BS, AG und ZG zu bewältigen. Mit höchster Konzentration, Wille und Muskelkraft wurde gekämpft und der Gegner an den Hosen gepackt. Sieger bei den Aktiven wurde schliesslich Remo Betschart, Walchwil, welcher nach gut einer Minute mit Stich gewann. Ebenfalls auf Platz eins stand Christian Brand, Metzerlen. Er wurde auf Rang 1b verwiesen.

Die Jungschwinger Fabian Bader, Mümliswil, Florian Järmann, Remetschwil, und Luc Erhart, Oberwil, jeweils Sieger in ihrer Kategorie, erhielten zum Jubiläum des Anlasses ein Schaf. Seine Stärke beweisen konnte jedermann und jedefrau beim Steinstossen. Nach der Jodlermesse am Morgen sorgten die Alphorngruppe Onoldswil, der Jodlerklub Sunnesyte sowie eine Schwyzerörgeli-gruppe für Unterhaltung. Geschützt vor dem leichten Regen, konnten sich die Gäste mit Grilladen, Salat und Kuchen kulinarisch verwöhnen lassen. Viele Helferinnen und Helfer standen im Einsatz und sorgten für den reibungslosen Ablauf des sportlichen Anlasses. Mit dem Gewinn finanziert der Schwingklub Trainingslager, Schwingdemos und unterstützt die Schwinger.

Der nächste wichtige Anlass für die Nachwuchsschwinger ist der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag in Aarburg. Vom Schwingklub Dorneck-Thierstein-Laufental wurden Timo Oehler (2000), Björn Gabathuler (98) und Reto Schaub (00) zur Teilnahme qualifiziert.

 

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein27.03.2024

Filmmusik à discrétion

Der Musikverein Konkordia Nunningen und die Jugendmusik Gilgenberg spielten am letzten Samstag in der Hofackerhalle unter Stefan Marti Filmmusik. Es war ein…
Thierstein20.03.2024

«Die Armee braucht Geld»

Brigadier Romeo Fritz sprach vor Mitgliedern des Bunkervereins Kleinlützel zu aktuellen militärpolitischen Fragen.
Thierstein13.03.2024

Vom Sauigel zum Helden

Am Sonntag verzauberte die Figurenkünstlerin Margrit Gysin mit ihrer märchenhaften Geschichte «Zauberkind» das Schwarzbubenland. Die Kinderaugen strahlten und…