Schwarzbuben-Power in Franken

Seit 1991 hilft die in Erschwil aufgewachsene Pia Leisgang-Saner ihrem Mann, den «Gasthof zum Storch» im fränkischen Schlüsselfeld zu führen. Ihr kreatives Flair zeigt sich bei der Inneneinrichtung.

Erfolgreiche Gastronomen: Georg und Pia Leisgang-Saner vor ihrem «Hotel & Gasthof zum Storch».  Foto: Th. Brunnschweiler
Erfolgreiche Gastronomen: Georg und Pia Leisgang-Saner vor ihrem «Hotel & Gasthof zum Storch». Foto: Th. Brunnschweiler

Bereits vor vier Jahren hat das «Wochenblatt» die Geschichte von Pia Saner erzählt, die 1984 in Basel den fränkischen Betriebswirt Georg Leisgang kennenlernte und danach mit ihm ins Frankenland zog. In Schlüsselfeld übernahm das Ehepaar Leisgang-Saner 1991 das elterliche Hotel und begann es grundlegend zu renovieren. Sukzessive wurden Gebäude dazugekauft, aber immer wurde nur so viel investiert, wie man es sich leisten konnte. Hinter dem Erfolg des Hotels, das heute 60 Zimmer mit rund 120 Betten zählt, steht auch Pia Leisgang-Saner, die vor allem für die Inneneinrichtung und den Umbau der Räumlichkeiten zuständig ist. «Am liebsten stehe ich um 3 Uhr morgens auf und plane dann in aller Ruhe bis 6 Uhr», sagt sie. Man fragt sich, wann die umtriebige Mutter von drei zum Teil schon erwachsenen Kindern überhaupt zum Schlafen kommt.

Neue Angebote

Seit 2011 hat sich im «Gasthof zum Storch» einiges verändert. Ein angrenzendes Schreinereigebäude wurde gekauft. Dort entstanden neue Gästezimmer und ein neuer Mehrzwecksaal, wo auch Seminare stattfinden. Das Hotel ist ein Dreisterne-Superior-Haus. «Wir möchten unseren Gästen mehr bieten, als sie erwarten», sagt Georg Leisgang. Neben der gemütlichen Gaststube gibt es auch ein gediegenes «Basler Stübli» mit Souvenirs aus der Rheinstadt, die Georg Leisgang vertraut ist. Schlüsselfeld ist ein schmuckes Städtchen im Steigerwald, zwischen Würzburg und Bamberg gelegen. Das Recht zur Stadtgründung erhielt es im 14. Jahrhundert durch Ludwig den Bayern. Heute ist die Stadt mit 5700 Einwohnern etwas grösser als Laufen. «Im Gegensatz zu den touristischen Zentren müssen wir unsere Gäste holen.» Dies tut das Hotel mit Sonderangeboten, mit besonderen Dienstleistungen für Motorradfahrer und mit attraktiven Gruppenübernachtungen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell.

Attraktive Ausflugsziele

Derzeit lohnt es sich ganz besonders, ins schöne Frankenland zu fahren, da im «Museum am Dom» in Würzburg bis zum 13. September eine Ausstellung des Spätwerks von Albert Schilling stattfindet. Der im Jahre 1987 verstorbene Arlesheimer gehört zu den wichtigen Vertretern der modernen Bildhauerei. Seine skulpturale Ausstattung des Würzburger Kiliansdoms ist berühmt, und die liebevoll gestaltete Schau im Museum ist höchst sehenswert. Auf dem Weg nach Schlüsselfeld, wo man den Schwarzbubendialekt hören kann, sollte man das Kloster Maulbronn nahe Pforzheim nicht links liegen lassen. Die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg darf man sich ebenso wenig entgehen lassen wie das mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber. Nähere Informationen unter www.hotel-storch.de.

 

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…