Sinneswandel

Garant für einen unvergesslichen Abend: Das Theater der Landjugend. Noch zu geniessen an den kommenden Samstagen in Nunningen und Beinwil.

«E unvergässlechi Nacht»: Die Landjugend Thierstein-Laufental stand auf der Bühne in Kleinlützel.Foto: Bea Asper
«E unvergässlechi Nacht»: Die Landjugend Thierstein-Laufental stand auf der Bühne in Kleinlützel.Foto: Bea Asper

Die Landjugend Thierstein-Laufental konnte ihren Verein sogar noch stärken, während in Baselland und Solothurn in den letzten Jahren Regionalgruppen der Schweizer Landjugend verschwanden. Der Abwärtstrend sei jetzt aber gestoppt, weiss Fabian Hügli, Präsident der Landjugend Thierstein-Laufental. «National ist erkennbar, dass die Schweizer Landjugend wieder zulegen kann», so Hügli. Seine Sektion konnte sich nie überfehlenden Nachwuchs oder zu wenig Aktive beklagen. «Bei uns haben sich die altersbedingten Abgänge und die Neuzugänge jeweils die Waage gehalten, und das Engagement ist ungebrochen.»

Auch bei den Besuchern liess das Interesse keineswegs nach. Wettpflügen und Anlässe wie das Traktorenfest brachten Zuschauerrekorde, und letzten Samstag füllte die Einladung zum Theater den Tellsaal in Kleinlützel. Anlässe der Landjugend Thierstein-Laufental sind nach wie vor Garant für grandiose Abende. Dafür sorgt derzeit vor allem auch Marlène Neyerlin mit ihrem brillanten Auftritt als Tante Gerda im Stück «E unvergässlechi Nacht». Dieses Lustspiel von Walter G. Pfaus in drei Akten stellt hohe Ansprüche an die Schauspielkünste. Mit Bravour meistern dies die Mitwirkenden der Theater-Gruppe der Landjugend Thierstein-Laufental. Ermuntert und begleitet wurden sie von Regisseurin Marianne Iseli.

Das wunderbare Stück ist noch zu geniessen am 22. November in der Hofackerhalle Nunningen und am 29. November in der Mehrzweckhalle Beinwil, jeweils um 20.15 Uhr (Türöffnung 19.30 Uhr). Die Lachmuskeln werden strapaziert und die Fantasie angeregt. Ein Genuss für alle Sinne. Denn genüsslich darf man teilhaben am Sinneswandel der Tante Gerda. Das liessen sich auch die Reinacher Besucher Johny und Gwen nicht entgehen. Die beiden verbringen üblicherweise ihre Samstagabende in der Stadt, doch für das Theater der Landjugend Thierstein-Laufental «lohnt sich die Fahrt aufs Lande», meint Johny. Solche Anlässe seien eine Bereicherung für die ganze Region.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…