Vollgepackt mit Kultur und Architektur

Die erste Wochenblatt- Leserreise von vergangener Woche gefiel in allen Belangen. Die Städte Thüringens boten jedem Teilnehmendem Interessantes, Spannendes und Unterhaltsames.

Wartburg: Begegnung mit einer riesigen Burganlage. Fotos: Martin Staub

Wartburg: Begegnung mit einer riesigen Burganlage. Fotos: Martin Staub

Anna-Amalia-Bibliothek: Ein Bijou der barocken Architektur in Weimar.

Anna-Amalia-Bibliothek: Ein Bijou der barocken Architektur in Weimar.

Ankunft in Eisenach: Im Hintergrund der Reisecar von Erich Saner mit Fahrer Thierry Saner.

Ankunft in Eisenach: Im Hintergrund der Reisecar von Erich Saner mit Fahrer Thierry Saner.

Der Reformator erscheint persönlich: Mittelalterliches Essen im Lutherkeller.

Der Reformator erscheint persönlich: Mittelalterliches Essen im Lutherkeller.

Der Reiseleiter vor Ort: Dieter Rückert.

Der Reiseleiter vor Ort: Dieter Rückert.

Keiner der Mitgereisten wird die Teilnahme an der fünftägigen Reise in die Klassikerstädte Thüringens bereuen. Zu prächtig präsentierten sich die Zentren von Eisenach, Erfurt, Weimar und Schmalkalden, zu interessant waren die Wirkungsstätten von Martin Luther, J. S. Bach und J. W. von Goethe. Und schliesslich mangelte es dank der perfekten Organisation der Firma Erich Saner AG an nichts, um den 23 Teilnehmenden ein unvergessliches Reiseerlebnis zu vermitteln. Bereits in der Ausschreibung wurde auf die ausserordentliche Konzentration von Musikern, Dichtern, Künstlern und Reformatoren hingewiesen, denen man im Bundesland Thüringen begegnen wird. Und dank der äusserst kompetenten Führung durch Dieter Rückert, eines ehemaligen Gymnasiallehrers, der die Reisegruppe während dreier Tage begleitete, wurden diese Genies beinahe lebendig. Er verstand es, zu unzähligen Bauten, Orten und Landschaften, Interessantes mit Kompetenz und Humor zu erzählen, sodass sich niemand etwas entgehen lassen wollte. Rückert wusste über die Wartburg ebenso Bescheid wie über die besuchten Orte und scheute sich auch nicht, seine Ansichten zur jüngsten Geschichte Thüringens vor und nach der Wende von 1989 zu vertreten.

Massgebend beteiligt am Gelingen der ersten Reise mit dem Wochenblatt war Thierry Saner, welcher den Car sicher über die schnellen Autobahnen Deutschlands und durch die schmalsten Gassen in den besuchten Städten chauffierte. Seine Ansagen und Kommentare machten ihn zudem zum kompetenten Reiseleiter unterwegs.

Bereits am Montag durften die Mitgereisten Eisenach, die Geburtsstadt von Johann Sebastian Bach, besuchen. Ein kleines Konzert auf Originalinstrumenten des 1685 geborenen Komponisten war inbegriffen.

Erfurt, wo die Mitreisenden im Viersternhotel Radisson Blu ihre Unterkunft fanden, wurde am Dienstag mit Reiseleiter Röckert erkundet. Die bekannte Wartburg stand am Nachmittag auf dem Programm. Es folgte Weimar am Mittwoch. Die Besuche im Hause Goethes und in der Anna-Amalia-Bibliothek schützten die Teilnehmenden vor den Regengüssen, die einzig diesen einen Nachmittag trübten. Am Donnerstag sorgte strahlender Sonnenschein für einen unvergesslichen Ausflug in den Thüringer Wald und zum Kurort Schmalkaden. Das mittelalterliche Nachtessen im Lutherkeller in Erfurt sorgte für das Tüpfelchen auf dem i.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein27.03.2024

Filmmusik à discrétion

Der Musikverein Konkordia Nunningen und die Jugendmusik Gilgenberg spielten am letzten Samstag in der Hofackerhalle unter Stefan Marti Filmmusik. Es war ein…
Thierstein20.03.2024

«Die Armee braucht Geld»

Brigadier Romeo Fritz sprach vor Mitgliedern des Bunkervereins Kleinlützel zu aktuellen militärpolitischen Fragen.
Thierstein13.03.2024

Vom Sauigel zum Helden

Am Sonntag verzauberte die Figurenkünstlerin Margrit Gysin mit ihrer märchenhaften Geschichte «Zauberkind» das Schwarzbubenland. Die Kinderaugen strahlten und…