Wundersame Autoreparatur

Mit dem verfänglichen Lustspiel «Liebi mit Blächschadä» brechen die Theatergruppe und der Turnverein Nunningen ins neue Jahr auf. Im Dreiakter werden kapitale Liebes- und Autoschäden angerichtet und viel Humor zelebriert.

In der Wohnung der Familie Hintermann:  Vater Toni hat die Autostopperin Babsy fest im Griff.   Foto: Jürg Jeanloz
In der Wohnung der Familie Hintermann: Vater Toni hat die Autostopperin Babsy fest im Griff. Foto: Jürg Jeanloz

Da verguckt sich Bauer Toni Hintermann in den tiefen Ausschnitt und die schlanken Beine des Autostopperli Babsy und schon landet er mit seinem Auto im Laternenpfahl. «Wie bring i das mym Husdrache by?», fragt Toni seinen Freund Max. Der demolierte Wagen muss von der Familie ferngehalten werden, lautet sein Credo. Ehefrau Marianne kommt aber an den Ersatzschlüssel und holt, ohne den Schaden zu bemerken, ihre Schwester Greti am Bahnhof ab. Und schon schlägt das Schicksal wieder zu: Sie weicht einem Raser aus und macht mit einem Baum Bekanntschaft. Trotz schlechtem Gewissen: «Me muess de Manne nid immer alles uf d Nase binge». Sie gibt den Wagen heimlich dem Garagisten Fritz Hämmerli zur Reparatur, der das Auto über Nacht repariert. Die unglücklichen Verstrickungen nehmen nun in der behäbigen Stube der Familie Hintermann rasant Fahrt auf. Der Garagist ist überdies der Dorf-Casanova, ehemaliger Liebhaber der Schwester Greti und der Schwarm der Frauenherzen. Zu guter Letzt taucht noch die Autostopperin Babsy auf und verdreht Sohn Bert den Kopf. «Am besten nehme ich einen Strick und erschiesse mich damit» – die Nerven von Toni liegen blank. Wie das verrückte Drama ausgeht, kriegen Sie an einem der Ausführungstermine am Besten selbst mit.

Regisseur Werner Bracher hat mit seiner Theatertruppe einen amüsanten Schwank inszeniert, der schlagkräftig und heiter daherkommt. Die Schauspieler überzeugen mit ihren Ränkespiele und Notlügen und legen die menschlichen Schwächen nur allzu offen dar. Roland Häner und Regina Stebler spielen bestechend das in die Jahre gekommene Ehepaar Hintermann, das die Macken des andern versteht und sich stets wieder zusammenrauft. Als Bärenwirt Max tritt Robert Bracher auf, der den Verwirrungen seines Freundes Toni auf die Spur kommt und sie mit ihm im Alkohol ertränkt. Aber er fragt sich, ob Toni noch alle Tassen im Schrank hat und diese freundschaftlichen Zwiegespräche haben es in sich.

Dass nicht nur Blechschäden, sondern auch eine Portion Liebe dazu serviert wird, verdankt das Stück dem Engagement des ganzen Schauspielerteams, das sich bestens für das tolle Stück empfiehlt.

Lustspiel «Liebi mit Blächschadä» in der Hofackerhalle in Nunningen: Silvester mit Festmenü am 31. Dezember um 19 Uhr; Theaterabende: Samstag, 5. Januar, um 14.00 und 19.30 Uhr und Samstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr (Reservationen unter Tel. 061 793 00 99 oder online tvnunningen.ch).

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Thierstein10.04.2024

Grosses Kino um Jesus in Jericho

Der Teen-Chor und die Live-Band von Adonia präsentierten am 3. April vor vollem Grien-Saal das Musical «Zachäus». Den begeisterungsfähigen Jugendlichen geht es…