Reibungsloser Ablauf und viele neue Freundschaften

Der Ferienpass Laufental-Thierstein ist am vergangenen Samstag nach drei intensiven Wochen zu Ende gegangen. Sabine Carstens und Sarah Stöckli ziehen eine durchwegs positive Bilanz der zweiten Ausgabe unter der Organisation Jugendsozialwerk BL, Bereich Kind, Jugend, Familie.

Freuen sich über den reibungslosen Ablauf: Sabine Carstens (l.) und Sarah Stöckli. Foto: Martin Staub
Freuen sich über den reibungslosen Ablauf: Sabine Carstens (l.) und Sarah Stöckli. Foto: Martin Staub

 Carstens zeigte sich begeistert von der tollen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Ferienpass Laufental Thierstein, den Veranstaltern und den Teilnehmenden. «Es hat alles reibungslos geklappt», sagt sie, die bereits eine vierjährige Erfahrung als Mitarbeiterin beim Ferienpass X-Island Baselland im Oberbaselbiet mitbringt. Carstens windet vor allem der Ferien-Werk-Stadt in Brislach mit insgesamt rund 800 Besuchen während der zwei Wochen ein Kränzchen. «Unter der Leitung von Liliane Keller und Cécile Jenzer und den zahlreichen Helferinnen und Helfern wurde gespielt, gebastelt und gewerkt, dass es wirklich keinem der rund 60 bis 100 Kindern pro Nachmittag langweilig wurde», zieht die neue Leiterin des Ferienpasses Fazit. «Die Ferien-Werk-Stadt ist tatsächlich eine äusserst beliebte Plattform, welche die Kinder gerne spontan und ohne Anmeldung rege nutzen», findet auch Sarah Stöckli, die Koordinatorin zwischen Kursleitung, Teilnehmenden und Begleitung. Mit über 600 Ferienpässlern schliesst die diesjährige Ausgabe mit gesamthaft 180 Kursen, wie in den vergangenen Jahren, mit stabiler Teilnehmerzahl ab. Die beiden Frauen sind damit zufrieden, werden aber trotzdem – wie üblich – anhand einer Umfrage bei den Beteiligten Verbesserungspotenzial auswerten, wie sie erklären. «Optimieren kann man immer», weiss Carstens, und weist dabei auf die erneut angepasste Homepage hin, mit der die Kinder sich unkompliziert und innert kürzester Frist zum Beispiel auf frei gewordene Plätze für einen vorher ausgebuchten Kurs anmelden können.

Von «Highlights» im diesjährigen Kursangebot wissen die beiden viel zu erzählen. So beispielsweise über den Flossbau beim St.-Alban-Teich, der, wie einige andere, mit dem Ferienpass X-Island Baselland zusammen durchgeführt wurde. Oder der neue Kurs «Schleusenfahrt» auf dem Rhein war laut Stöckli ebenfalls alsbald ausgebucht. «Es hat mich auch erfreut, wie viele Kinder während eines Kurses Freundschaft schlossen und Mails und Handynummern austauschten», erklärt Sabine Carstens. «Ein täglich ergänztes Fotoalbum auf unserer Homepage erinnert übrigens alle Beteiligten an unsere neuste Ferienpassausgabe 2017», ergänzt Sarah Stöckli.