23-fache Weltmeisterinwird Gesundheitsbotschafterin

Es gibt kaum eine erfolgreichere Sportlerin alsSimone Niggli-Luder. Die neue Botschafterin der EGK-Gesundheitskassebesucht den Hauptsitzund trifft sich mit demWochenblatt.

Freuen sich auf erfolgreiche Zusammenarbeit: Reto Flury, Geschäftsleiter EGK, und Simone Niggli-Luder. Foto: Martin Staub
Freuen sich auf erfolgreiche Zusammenarbeit: Reto Flury, Geschäftsleiter EGK, und Simone Niggli-Luder. Foto: Martin Staub

Eine Weltmeisterin trifft man nicht jeden Tag. Einer solchen zu begegnen, die 23 Goldmedaillen zu Hause hängen hat, 9-mal Weltcup-Siegerin wurde und nebst 10 Europameistertiteln auch noch 45 Schweizer-Meister-Titel erlief, fühlt sich doch sehr speziell an.

Am Montag war Simone Niggli-Luder, beste OL-Läuferin aller Zeiten, im Büro von Reto Flury in der Verwaltung der EGK im Birs-Center-Areal zu Besuch. Ein Austausch als neue Botschafterin mit dem Geschäftsleiter der in Laufen domizilierten EGK-Gesundheitskasse stand dabei im Vordergrund.

Rein zufällig kam die Verbindung zwischen Reto Flury, der EGK und Simone Niggli Luder vor anderthalb Jahren zustande, und die Spitzensportlerin war von der Philosophie einer Kasse, die der Komplementärmedizin seit je besondere Beachtung schenkt, begeistert. «Als OL-Läuferin mit Verbindung zur Natur und zu einem gesunden Geist in einem gesunden Körper kann ich mich voll hinter die Ziele der EGK stellen», erklärt die 38-Jährige, die mit ihrer sympathischen Art bestimmt auch beim Publikum punkten wird. «Gerne werde ich in den kommenden Jahren mit meinem Namen und mit meinem Gesicht mithelfen, für die EGK-Gesundheitskasse da zu sein», sagt sie.

Und bald gehts. Die Plakate sind gedruckt und Simone Niggli-Luder wird Frau und Herrn Schweizer mit der Botschaft «Mein Gesundheitsvorsprung: Komplementär» überzeugen. Geplant sind aber viele weitere Aktionen mit der erfolgreichen Sportlerin. «So werden wir als Presenting Partner an den Junioren-OL-Weltmeisterschaften 2016 im Engadin (9.–15. Juli) vertreten sein, wo Simone und ihr Partner Matthias als OK-Hauptverantwortliche dabei sind», freut sich Reto Flury, der – wie Bundespräsident Johann Schneider-Ammann – auch im Patronatskomitee sitzt. Zudem wird die Laufner Gesundheitskasse am 13. Juli auch dem EGK Charity, einem OL in Ftan (13. Juli), an dem auch Hobbysportlerinnen und -sportler teilnehmen können, den Namen geben. «OL-Läufer wollen nicht nur zuschauen, sondern auch selber laufen», kommentiert Niggli-Luder lachend. Eine Kolumne im EGK-Magazin und vielleicht einmal ein Sportanlass für alle in der Region Laufen mit der bekanntesten aller OL-Läuferinnen sind weitere Pfeile im EGK-Köcher.

Und was tut eine dreifache Mutter, wenn sie nicht als Familienfrau agiert, keine OL-Sportler betreut und nicht EGK-Botschafterin ist? Sie läuft. «Noch immer täglich», sagt sie, «und OL-Laufen kennt keine Altersgrenzen.»