Meist trocken, aber so kalt wie noch nie

Am letzten Donnerstag wurde zum neunten Mal das Open-Air-Kino Laufen eröffnet. Action, Komik und Romantik waren und sind noch bis zum Samstag auf dem Parkplatz «Alts Schlachthuus» zu erleben.

Film im Freien: Das Open-Air-Kino Laufen war auch in diesem Jahr gut besucht.

Film im Freien: Das Open-Air-Kino Laufen war auch in diesem Jahr gut besucht.

Der kurze Stromunterbruch vor Filmbeginn liess die Verantwortlichen des Open-Air-Kinos Laufen nicht nervös werden – schliesslich sind sie routiniert, bereits zum neunten Mal organisierte der Verein das Open-Air-Kino in Laufen. Von den anfangs sieben Gründungsmitgliedern sind noch vier dabei, nämlich Markus Burger, Simon Karrer, Daniel Studer und Pascal Bolliger, Präsident des Vereins. In der Zwischenzeit ist der Verein auf 13 Mitglieder angewachsen. «Und die am Anfang kinderlosen Mitglieder waren fleissig, inzwischen haben unsere Vereinsmitglieder insgesamt elf Kinder», meinte Pascal Bolliger schmunzelnd und überbrückte charmant die kurze unfreiwillige Pause. Bolliger hob in seiner Ansprache den grossen Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer hervor, ohne die ein solcher Anlass nicht möglich wäre.

Mit «Schadenfreundinnen» wurde am letzten Donnerstag die Kino-Open-Air-Woche eröffnet. Der amüsante Film schien vor allem Frauen anzusprechen. Das weitere Programm zeigte sich kunterbunt. Politisches, Lustiges, Spannendes und Filme für Kinder wurden vorgeführt und dank Wetterglück – meist trocken, aber leider so kalt wie nie zu vor – waren die Filmabende gut besucht. «Am beliebtesten sind die lustigen Filme. Der Film über Mandela, eigentlich ein sehr eindrücklicher Film, aber etwas harte Kost, vermochte nur 160 Personen anzulocken», erzählte Bolliger. Das Open-Air-Kino Laufen bietet 850 Sitzplätze. «Das ist eine sehr hohe Zahl. Im Vergleich: Das Open-Air-Kino Basel mit viel grösserem Einzugsgebiet bietet 1500 Sitzplätze», erklärte Bolliger und fügte an, dass im Schnitt 400 Personen die Filme in Laufen besuchen. Mit dieser Zahl ist er recht zufrieden.

Noch drei Filme sind auf dem Parkplatz «Alts Schlachthuus» in diesem Jahr noch zu sehen. Heute Abend ist das aberwitzige Roadmovie um einen rüstigen Alten, der einst die Weltgeschichte veränderte, zu sehen, am Freitag folgt nochmals ein Kinderfilm und der Abschluss macht zwar kein Schweizer Film, aber immerhin einer, dessen Handlung sich auch in der Schweiz abspielt.

Im nächsten Jahr feiert das Open-Air-Kino Jubiläum. Dann wollen die Verantwortlichen etwas Spezielles bieten. Dafür werden noch weitere Sponsoren gesucht.