Die Schlachthuus-Discofeiert ihren 10. Geburtstag

Bereits seit zehn Jahren kann im Alts Schlachthuus in ungezwungenerAtmosphäre getanztwerden. Am 18. März wird das Jubiläum in der Disco mit kleinen Überraschungen gefeiert.

Das Disco-Team: (v.l.) Brigitta Stich, Karin Zubler, Werner Mayr, Martin Schwyzer und Käthy Lauber. Foto: Gaby Walther
Das Disco-Team: (v.l.) Brigitta Stich, Karin Zubler, Werner Mayr, Martin Schwyzer und Käthy Lauber. Foto: Gaby Walther

Im Tanzsaal wird kräftig zu Abba, Madonna, Salsa und Lo&Leduc getanzt, während im Bistro bei einem Cocktail vertiefte Gespräche stattfinden. Seit bereits zehn Jahren findet jeweils an einem Freitag im Monat, von September bis Mai, die Schlachthuus-Disco in Laufen statt. Damit bereits um 21 Uhr, wenn die Disco eröffnet wird, gute Stimmung herrscht und nicht erst nach zwei Stunden jemand das Tanzbein zu schwingen wagt, findet hin und wieder ein einstündiger Tanzkurs in Salsa, Standard, Tango oder Lindy Hop statt. «Inzwischen ist das zwar gar nicht mehr so nötig. In der ungezwungenen Atmosphäre im Alts Schlachthuus braucht sich niemand zu genieren, und so herrscht meist schon von Anfang an gute, ausgelassene Stimmung», erzählt Werner Mayr. Zusammen mit KarinZubler hat er die Disco ins Rollen gebracht. Der Wunsch, ihr Hobby, das Tanzen, in der Nähe auszuüben und als Zuzügler im Laufental neue Menschen kennen zu lernen, bewog das Ehepaar vor zehn Jahren zu ihrem Engagement. Beim Verein Kulturforum stiessen sie mit ihrem Vorschlag auf offene Ohren. Für die Disco bekommen sie den Raum zur Verfügung gestellt und werden mit Werbung unterstützt.

Von anfangs rund 30 Personen ist die Besucherzahl inzwischen auf rund 100 Personen angestiegen. Bereits reisen Tanzbegeisterte auch aus der weiteren Umgebung, so zum Beispiel aus dem Leimental und aus Basel, an, um die lockere Atmosphäre in Laufen zu geniessen. «Der Organisationsaufwand für die Disco ist zwar gross, machen wird doch alles ehrenamtlich, dafür kommt aber auch viel zurück und wir lernen immer wieder tolle Leute kennen», meintKarin Zubler. Bei der Auswahl des DJs achten sie darauf, dass diese ein breites Spektrum an Musikstil auflegen können – von Oldies, Modernem, Rock über Polka bis zu World Music aus allen Kontinenten.

Seit ein paar Jahren werden Karin und Werner von Käthy Lauber, Brigitta Stich und Martin Schwyzer unterstützt und können die Arbeit so aufteilen. Ebenso finden sie es einen Glücksfall, dass das Barkeeper-Team der «Wandelbar» das Bistro während der Disco führt. «Dies ist eine echte Bereicherung», sind sich Karin Zubler und Werner Mayr einig.

Am Freitag, 18. März, wird das Jubiläum mit kleinen Überraschungen gefeiert. Für gute Musik wird das DJane-Duo Nordlicht und Süssstoff sorgen.