Singen soll das Herz

David Rumsey ist seit zehn Jahren Organist an der Herz-Jesu Kirche in Laufen und Isidor Lombriser leitet seit 40 Jahren den Kirchenchor Breitenbach. Ihnen zu Ehren fand ein Festgottesdienst in Laufen statt. Ein weiterer ist in Breitenbach vorgesehen.

Gemeinsames Singen: Kirchenchöre Laufen und Breitenbach unter Isidor Lombriser. Fotos: Jürg Jeanloz

Gemeinsames Singen: Kirchenchöre Laufen und Breitenbach unter Isidor Lombriser. Fotos: Jürg Jeanloz

Pfarrer Franz Kuhn gratuliert zum 10-Jahr-Jubiläum: Organist David Rumsey (l.) und Hilfssakristan Vito Ferrara.

Pfarrer Franz Kuhn gratuliert zum 10-Jahr-Jubiläum: Organist David Rumsey (l.) und Hilfssakristan Vito Ferrara.

Gewaltig und ergreifend ertönte es von der Empore, als Pfarrer Franz Kuhn und Gemeindeleiter Christof Klingenbeck mit den beiden Ministranten die Herz-Jesu-Kirche betraten. «Ich habe gesungen» jubilierten die beiden Kirchenchöre von Laufen und Breitenbach. Kräftig wurden sie vom Organisten David Rumsey, von zwei Bläsern, einer Harfenspielerin und einem Paukisten begleitet. Die Melodie fuhr ein, sie war feierlich und beschwingt zugleich. Vater Eduard Lombriser hatte sie komponiert, Sohn Isidor, Dirigent der beiden Chöre, für den Gottesdienst arrangiert. Gemeinsam mit den Kirchengästen wurde alsdann «Lobe den Herren» gesungen, die grosse Kirche füllte sich mit einem Meer von Stimmen und herrlichen Tönen.

«Wer Musik liebt, ist ein ganzer Mensch», zitierte Pfarrer Kuhn Johann Wolfgang von Goethe. Es sei nicht selbstverständlich, dass in der Messe ein Chor singt und ein Organist auf der Orgel spielt. Umso mehr freue es ihn, dass David Rumsey seit zehn Jahren auf der Orgel begleite und der Kirchenchor mit Gesang den Gottesdienst verschönere. Jeder darf seinen Ton haben, das Herz soll singen und die Menschen sollen sich zum Gesang zusammenfinden; der Schlussakkord mache dann Gott. Mit einem verschmitzten Lächeln meinte er, dass es im Chor und unten auf den Kirchenbänken immer noch freie Plätze habe!

David Rumsey hat zu diesem Festgottesdienst die Messmelodie «Missa Sanctus parlato» geschrieben. So sprachen im «Sanctus» die Sängerinnen und Sänger das Wort «heilig» wild durcheinander, bis der ganze Chor kräftig einsetzte. Eine aufregende und eigenwillige Interpretation dieses Liturgieteils. Feierlich endete seine Komposition mit dem «Agnus», das sanft und andächtig daherkam. «Ich war von der Feier meines 70. Geburtstag so gerührt, dass ich dem Chor diese Komposition gewidmet habe», meinte der sympathische Organist. Er sei Professor für Orgel- und Kirchenmusik an der Universität in Sidney gewesen und habe auch in Orchestern gespielt. Jetzt geniesse er den Ruhestand in Basel. Er segle gern auf dem Meer, das fehle ihm ein bisschen in der Schweiz.

David Rumsey harmoniert auch bestens mit dem Chorleiter Isidor Lombriser. Seit vierzig Jahren leitet dieser den Kirchenchor Breitenbach, ein unglaubliches Jubiläum. Mit viel Einsatz und Herzblut hat Lombriser die neue Komposition des Organisten eingeübt und die beiden Chöre aus Laufen und Breitenbach zusammengeschweisst. Er ist durch und durch Musiker, hört jeden Misston seiner Truppe. Mit Humor und Geschick bringt er seine Schäfchen immer wieder auf den richtigen Ton.

Zum Schluss wurden David Rumsey und der Hilfssakristan Vito Ferrara von Pfarrer Kuhn für ihren zehnjährigen Einsatz in der Kirche geehrt. Heftiger Applaus brandete den beiden Geehrten und dem Chor entgegen. «Bleiben Sie jetzt noch eine Weile sitzen und geniessen Sie die ‹Fanfare in D›, die Ihnen unser Organist so wunderschön vorspielt», schloss Kuhn seinen eindrücklichen Gottesdienst.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental27.03.2024

Beliebter Gewerbeverein

Der Gewerbeverein KMU Laufental zählt rund 355 Mitglieder und ist damit einer der grössten Gewerbevereine der Region. Die Anlässe sind beliebt, so auch die GV…
Laufen/Laufental27.03.2024

Sweet Helga wird sauer

Mit ihrem 5. Soloprogramm «Sweet & Sauer» trat Regula Esposito als Helga Schneider am letzten Freitagabend im Kulturzentrum Alts Schlachthuus auf. Ein…
Laufen/Laufental27.03.2024

Wie die Osterhasen zur Welt kommen

Jedes Jahr gehen in der Schweiz vor Ostern unzählige Osterhasen über die Ladentische. Bei der Othmar Richterich AG in Laufen sind es wenige Tausend. Sie werden…