Melodien für die St. Katharinenkirche

Mit einem Benefizkonzert erfreuten die beiden Laufner Musikvereine sowie das Orchester Laufental-Thierstein die Besucher in der St. Katharinenkirche.

<em>Gemeinsam:</em> Die Stadtmusik und die Stadtharmonie Laufen sorgten mit dem Orchester Laufental-Thierstein für zahlreiche Gänsehautmomente. Foto: Melanie brêchet
<em>Gemeinsam:</em> Die Stadtmusik und die Stadtharmonie Laufen sorgten mit dem Orchester Laufental-Thierstein für zahlreiche Gänsehautmomente. Foto: Melanie brêchet

Die Stadtmusik und die Stadtharmonie Laufen sowie das Orchester Laufental-Thierstein bespielten letzten Samstagnachmittag gemeinsam die St. Katharinenkirche in Laufen. Der Erlös des Anlasses kommt vollumfänglich der Christkatholischen Kirchgemeinde Laufen zu. Eigentlich sei ein solches Benefizkonzert schon lange geplant gewesen, erklärte Matthias Kümin, Dirigent der Stadtmusik Laufen. Es sei aber schwierig gewesen, einen gemeinsamen Termin zu finden, endlich habe es aber geklappt. Umso erfreulicher war es, dass die Vereine ihr Konzert in der jüngst renovierten St. Katharinenkirche geben durften. Die Besucher konnten sich unter dem sanierten Dach wieder sicher fühlen, das Innere der Kirche erstrahlte in neuem Glanz und die Akustik war hervorragend wie eh und je. In ihrer Begrüssung zeigte sich Pfarrerin Denise Wyss sehr erfreut und bewegt darüber, dass ein solches gemeinsames Konzert zustande gekommen ist. Denn die St. Katharinenkirche solle auch nach ihrer Renovation ein Haus für Konzerte bleiben. Eigens dafür werde der Verein Freunde der St. Katharinenkirche gegründet. Der Verein steht kurz vor seiner Gründung. Die Kirche soll gleichzeitig kulturell belebt werden und ein Ort der Begegnung sein. Nach Denise Wyss› Begrüssung starteten die Stadtmusik und die Stadtharmonie Laufen gemeinsam in den musikalischen Teil des Nachmittags: Eröffnet wurde das Konzert mit dem Papsteinmarsch, im Anschluss folgte ein Stück aus der Oper Carmen von Georges Bizet. Passend zur Lokalität war ein Stück, dass insbesondere durch den Film «Sister Act» Berühmtheit erlangte: Der Gospel «I will follow him».

Im zweiten Teil des Konzerts spielte das Orchester Laufental-Thierstein die Hauptrolle. Unterstützt wurde es von Musikerinnen und Musikern der Stadtmusik und der Stadtharmonie. Nach Musik aus dem Tschaikowski Ballett «Der Nussknacker» wagte das Orchester einen Abstecher nach Hollywood und sorgte mit dem James Bond Titelstück «Skyfall» von Adele und der Titelmusik zu «Pirates of the caribbean» für grossen Applaus. Im Anschluss an das Benefizkonzert war das Publikum zu einem Apéro auf dem Helye-Platz eingeladen.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.