Laufen wird im Advent zur Kunstgalerie

Die Vorbereitungen der internationalen Kunstausstellung Art Advent Laufen sind in vollem Gange. Die ersten Kunstwerke sind bereits eingetroffen und warten darauf, ab 1. Dezember einem breiten Publikum in den Schaufenstern und im Aussenbereich präsentiert zu werden.

Markus und Marie-Claire Hardegger in den Räumen der alten Stedtlibibliothek: Sie beide kuratieren die Ausstellung Art Advent Laufen. 33 Künstlerinnen und Künstler präsentieren von Dezember bis Januar in Schaufenstern und als Art Extérieur über
Markus und Marie-Claire Hardegger in den Räumen der alten Stedtlibibliothek: Sie beide kuratieren die Ausstellung Art Advent Laufen. 33 Künstlerinnen und Künstler präsentieren von Dezember bis Januar in Schaufenstern und als Art Extérieur über 200 Kunstwerke. Auf dem Foto (v.l.) Werke von Lucy Cruz (Mexiko), Natalia Jean-Molodtsova (Russland), Claudio Viscardi (Irland) und Norbert Muspach (Laufen). Foto: Martin Staub

Noch rund anderthalb Monate trennen uns vom Advent. Für das Team von Art Advent Laufen bedeutet das Endspurt bei den Vorbereitungen zur ersten internationalen Kunstausstellung rund um das Laufner Stedtli.

«Aber wir sind auf Kurs», sagt Markus Hardegger. Ihm und seiner Frau Marie-Claire fallen insbesondere in den kommenden Tagen und Wochen die grössten Arbeiten zu. Nachdem andere Mitglieder des OK sich um das Administrative (Roland Walker), um die Suche nach beteiligten Geschäften und Partnern (Christian Hamann) und anderes kümmerten, sind es die beiden «Kuratoren», welche die Kunstwerke organisierten und für die passenden Platzierungen in den rund 50 Geschäften sorgten. «Wir sind weitgehend durch mit unserem Rundgang, und die Besitzer der beteiligten Geschäfte wissen, welche Werke bei ihnen ausgestellt werden», erklärt Markus Hardegger. «Auf besondere Wünsche konnten wir weitgehend eingehen, und wir freuen uns alle, wenn es endlich losgeht», fügt Marie-Claire an. Sie, selber bildende Künstlerin, hat Erfahrung im Organisieren von grossen Kunstevents und profitierte auch hier von ihren Kontakten zu der internationalen Kunstszene. «33 Künstler und Künstlerinnen aus sieben Nationen werden vom kommenden 1. Dezember bis zum 6. Januar in Laufen zu sehen sein», informiert die Künstlerin und ergänzt, «unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Irland, Mexiko und Russland.» Dass Hardeggers aber der ersten Art Advent Laufen auch einen regionalen Charakter verleihen wollten, war von Anfang an klar. So können sich 13 Künstlerinnen und Künstler aus dem Laufental und Umgebung präsentieren. «Die Nachfrage war so gross, dass wir einigen Kunstschaffenden für dieses Jahr leider absagen mussten», bedauert Markus Hardegger. Falls alles gut läuft, soll die Art Advent Laufen aber auch in den folgenden Jahren wieder stattfinden. «Es sieht gut aus», finden die beiden, die schon jetzt allen Beteiligten ein Kränzchen winden, «allen voran Laufens Stadträten, die uns grosszügig unterstützen», erklärt Marie-Claire Hardegger.

Grosse Ereignisse werfen Schatten

Bereits Ende dieses Monats wird der Franzose Jean-Paul Schwindy sich in Laufen mit seinem vergänglichen Projekt bei der reformierten Kirche an die Arbeit machen. Bei günstigem Wetter sollte das rund sechs Meter hohe Rentier aus Heu und Stroh ab Anfang November auf die Art Advent aufmerksam machen.

Eine weitere Attraktion erwartet die Besucher an der Vernissage vom 1. Dezember um 19 Uhr auf dem Rathausplatz. Mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung sorgt Jacques Pissenem mit seinen Kettensägen für akustische und optische Höhenflüge. Begleitet von Musik, wird der französische Künstler in kurzer Zeit eine grosse Figur zum Thema Advent auf den Rathausplatz zaubern. Mit dem anschliessenden von der Stadt offerierten Apéro ist dann die erste Art Advent Laufen eröffnet.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…