Ein Hauch von Südfrankreich

Laufen hat eine Pétanque-Anlage. Am vergangenen Freitag wurde diese durch die Initianten eröffnet und der Öffentlichkeit übergeben.

Enthüllung:Stefan Scherrer (l.) und Stadtrat Pascal Bolliger enthüllen die Tafel mit den Spielregeln. Foto: Martin Staub
Enthüllung:Stefan Scherrer (l.) und Stadtrat Pascal Bolliger enthüllen die Tafel mit den Spielregeln. Foto: Martin Staub

Die neuen Gebäude, welche die historisch renovierte Amthausscheune mit der Stedtlibibliothek «einklemmen», nehmen Form an. Während beim westlichen Fünfertrakt die letzten Umgebungsarbeiten im Gange sind, steht der östliche Kubus bezugsbereit da. Somit wurde in den letzten Wochen auch der ehemalige an die Baustelle anschliessende Park wieder frei, und es galt, diesen für die Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Während früher ein Schachspiel und ein «Nünistei» praktisch ungenutzt dahinkümmerten und kaum je wieder jemand den Schatten unter dem exotischen Ahornbaum an diesen Kleinod aufsuchte, galt es nun, eine Gestaltung anzustreben, die mehr Besuchende anzieht. Während der gegenüberliegende Kinderspielplatz bei gutem Wetter immer gut besetzt und vollumfänglich genutzt wird, wollte man beim neu entstehenden Kleinpark vorwiegend an die Erwachsenen denken.

Der Verkehrsverein Laufen sah in diesem Projekt eine Herausforderung. Eine Pétanque-Anlage sollte diesen Zweck erfüllen. Auf die Idee kam Stefan Scherrer, Vorstandsmitglied des Verkehrsvereins Laufen. Er, ein passionierter Pétanque-Spieler lernte das Spiel in seinen Tunesien-Urlauben kennen. «Da hatte es immer viele Franzosen, die diesem gemütlichen Spiel frönten, was mich faszinierte und zum Mitspielen bewegte», erklärte der gebürtige Zwingner. Felix Stähli, Präsident des Verkehrsvereins und die restlichen Vorstandsmitglieder waren rasch überzeugt und der Stadtrat zeigte sich ebenfalls begeistert davon, der Stadt Laufen auf diese Weise südfranzösischen Flair einzuhauchen. Kottmann-Kohler Gartenbau machte sich in der Folge im Auftrag des Verkehrsvereins ans Werk und gestaltete innerhalb weniger Wochen die neue Anlage mit zwei Pétanque-Bahnen mit den Massen 4x13 Meter. «Das reicht aus für nationale Turniere», erklärte Stefan Scherrer anlässlich der offiziellen Eröffnung am letzten Freitag.

Als Eröffnungsmatch forderte der Verkehrsverein Laufen die Stadtverwaltung mit den anwesenden Stadträten heraus, was für letzteren übrigens nicht gut endete: Beide Equipen des Verkehrsvereins wussten ihre sechs Kugeln immer näher ans «Schweinchen» (Cochonnette) zu werfen, was sich in den Resultaten von 10:1 und 10:4 deutlich zeigte. Somit ist die erste öffentliche Pétanque-Anlage der Region für alle geöffnet. Nur die Kugeln müssen selber mitgebracht werden.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.