Lions feiern und spenden

Der Lions Club International feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Diesen Anlass wollte auch der Lions Club Laufental-Thierstein mit seinen Mitgliedern feiern.

Apéro im Hof: Die Gäste geniessen den lauen Sommerabend. Fotos: Martin Staub

Apéro im Hof: Die Gäste geniessen den lauen Sommerabend. Fotos: Martin Staub

Moderatorin und Präsident: Jeannine Borer im Interview mit Heinz Schumacher.

Moderatorin und Präsident: Jeannine Borer im Interview mit Heinz Schumacher.

 Am vergangenen Samstag stieg das grosse Fest. Die rund 40 Mitglieder des Lions Club Laufental-Thierstein blieben aber nicht unter sich, sondern luden Partner, Partnerinnen und zahlreiche Gäste ein zu einer Benefizveranstaltung. Die rund 120 Gäste im Alts Schlacht- huus erlebten einen vergnüglichen Abend mit Musik, einem Galadiner und einer Versteigerung von zwei Kunstwerken. Weiter kamen Zeichnungen und Linolschnitte aus einer Klasse des Gymnasiums Laufen und Holzspielzeug, hergestellt von Röbi Rüegg, Breitenbach, in den Verkauf. Der gesamte Erlös aus diesem Abend – es dürften über 10000 Franken gewesen sein – liessen die Lions der Renovation der St.-KatharinenKirche zukommen.

«Feiern und dabei Gutes tun» lautete die Devise an diesem Abend, wie Heinz Schumacher, Präsident der Sektion Laufental-Thierstein, anlässlich der Begrüssung verkündete. Die Moderation überliess er in der Folge Radiomoderatorin Jeannine Borer.

Nach einem Apéro bei strahlendem Sommerwetter im Hof des Schlacht- huus unterhielt die Förnbacher Theater Company aus Basel die Gäste mit Ausschnitten aus dem Musical «My Way», welches die Liebesstory zwischen Frank Sinatra und Ava Gardner beschreibt. Die Charity-Versteigerung der beiden Werke, welche von den Kunstschaffenden Andreas Malzach und Martin Staub zur Verfügung gestellt wurden, ging im Anschluss an das Diner über die Bühne. Über 5000 Franken kamen allein durch die unermüdlichen Gebote der anwesenden Gäste bei dieser «amerikanischen» Versteigerung zusammen. Moderatorin Jeannine Borer, Schiedsrichter Schumacher, Spendenzähler Hannes Häner sowie die beiden «Geldeintreiber» hatten alle Hände voll zu tun, um das Prozedere korrekt ablaufen zu lassen.

Der lange Abend ging aber damit noch nicht zu Ende, sondern lockte die Tanzfreudigen mit Musik ab Band auf die Bühne und die Durstigen an die BezahlBar, wo nochmals ein paar Franken zugunsten der Katharinenkirche zusammenkamen.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…