Turnveteranen heissen Turnerinnen willkommen

Die 94. Mitgliederversammlung der Baselbieter Turnveteranen stand ganz im Zeichen neuer frauenfreundlicher Statuten.

Sie traten dem TVVBL gleich bei: (v.l.). Elsbeth Richterich (Präsidentin Laufentaler Turnverband), Heidi Guntern-Buess (Ehrenmitglied BLTV) und Ruth Gröflin (Ehrenmitglied BLTV). Foto: Roland Bürki
Sie traten dem TVVBL gleich bei: (v.l.). Elsbeth Richterich (Präsidentin Laufentaler Turnverband), Heidi Guntern-Buess (Ehrenmitglied BLTV) und Ruth Gröflin (Ehrenmitglied BLTV). Foto: Roland Bürki

Noch vor der Eröffnung der 94. Mitgliederversammlung der Baselbieter Turnveteranen sorgte die Tambourengruppe der Stadtmusik Laufen mit ihrem Eröffnungsmarsch «Calibra» und weiteren Stücken für etliche Wirbel in der weiten Serafinhalle. Daran knüpfte später zum offiziellen Auftakt das Turnerlied an, das von einem Grossteil der rund 250 anwesenden Mitglieder und Gäste beherzt mitgesungen wurde. «Der Bezirk Laufen, seit 1994 im Kanton Baselland, ist wirtschaftlich und turnerisch eine grosse Bereicherung», wand Peter Amport, souveräner Präsident der Baselbieter Turnveteranen, dem Bezirk und speziell der gastgebenden Stadt Laufen ein Kränzchen. Peter Hellinger, Präsident des für die Organisation des Anlasses verantwortlichen TV Laufen, würdigte seinerseits die Übergabe der Verbandsfahne an seinen Verein als «starkes Zeichen für den Zusammenhalt der Turnerfamilie». Mitgliederbetreuer Roland Senn verlas die Namen der im letzten Jahr verstorbenen Turnkameraden und fragte mit den Worten des griechischen Tragödiendichters Euripides: «Wer weiss denn, ob, was man Sterben nennt, nicht Leben ist und Leben Sterben?» In der anschliessenden Gedenkminute und dem feierlichen Spiel der Stadtmusik blieb genügend Zeit, darüber nachzudenken.

Mit seiner souveränen und auch mal humorvollen Leitung des geschäftlichen Teils bekundete Präsident Peter Amport aus Arlesheim keine Mühe, die 249 anwesenden Stimmberechtigten speditiv durch die zwölf traktandierten Geschäfte zu führen. Mit einem Plus der Rechnung 2016 von 554 Franken und einem Eigenkapital von 35200 Franken konnte sich der Finanzverantwortliche, Kurt Schaub unter grossem Applaus und einer präsidialen Würdigung aus seinem Amt verabschieden. Ihn ersetzt nach einstimmiger Wahl Urs Schär vom TV Neue Welt. Mit Blick auf die Rechnung und das aufgehängte Banner meinte der Präsident: «Die Jugendförderung ist uns weiterhin sehr wichtig.»

Als Tagungsort für die Mitgliederversammlung 2018 bestimmten die Turnveteranen nach der freundlichen Einladung von Rémy Gröflin einstimmig Buckten, bevor die Statutenrevision zur Debatte stand. Offensichtlich liessen sich die Veteranen von Amports «Glauben an die Zukunft» leiten, erreichte ihn doch keine einzige kritische Bemerkung aus der Halle. Die Abstimmung ergab ganz klare 244 Ja und fünf Enthaltungen. Seit vergangenem 1. Mai können nun Turnerinnen ab dem 45. Altersjahr dem neu Turnveteranen-Vereinigung Baselland (TVVBL) genannten Verband beitreten.

Seinen grossen Auftritt hatte am Ende Stadtpräsident Alexander Imhof, der die gastfreundlichen, netten, weltoffenen und zuweilen «ruchen» Laufner oder «Mohre», den Charme der Altstadt mit dennoch grosser Urbanität, die Grossunternehmen und vieles mehr präsentierte und natürlich den «Café avec» für alle offerierte. Für ihn wie auch für die begeisternden Geräteturnerinnen des TV Laufen brandete wiederholt starker Beifall durch die Halle.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…