«Los zue de schöne Melodie»

Der Jodler-Obe des Jodlerklubs Duggingen hat Tradition. Das wissen Jodlerfreunde der Region seit Jahren, weshalb sie jeweils sehr zahlreich zur Mehrzweckhalle pilgern. Das war auch am vergangenen Samstag nicht anders.

Ein gelungene Auftritt vor einheimischem Publikum: Der Jodlerklub «Mis Dörfli».

Ein gelungene Auftritt vor einheimischem Publikum: Der Jodlerklub «Mis Dörfli».

Breite musikalische Palette: Das Unterhaltungstrio Wiedmer-Thürker-Kolly. Fotos: Thomas Immoos

Breite musikalische Palette: Das Unterhaltungstrio Wiedmer-Thürker-Kolly. Fotos: Thomas Immoos

Die Besucherinnen und Besucher kamen in den Genuss hervorragender Darbietungen. Als Gastchor bestritt das Aemmitaler-Chörli Burgdorf den Hauptteil des Abends. Und er bot beeindruckende Darbietungen, welche das begeisterte Publikum mit sehr starkem Applaus belohnte. Dessen Leiter Christian Hubacher zeigte sich denn sehr beeindruckt, wie gebannt und aufmerksam das Publikum den Darbietungen lauschte. Denn sobald die Jodlerinnen und Jodler zu ihrem Tun anhoben, verstummte jedes Gespräch. So mussten die Zuhörenden auch nicht speziell dazu angehalten werden, wovon in einer Liedzeile die Rede war: «Los zue de schöne Melodie».

Bruno Vaterlaus, der Präsident des einheimischen Jodlerklubs «Mis Dörfli Duggingen», begrüsste die Emmentaler Jodlerfreunde als Gäste überaus herzlich. Und er appellierte an Sangesfreudige, dem Jodlerklub beizutreten. «Denn nur noch zwei Mitglieder stammen aus Duggingen selber.» Vaterlaus wies auch auf das 60-Jahr-Jubiläum des Chors im nächsten Jahr hin.

Der Jodlerklub «Mis Dörfli» unter der Leitung von Jacky Breitenmoser zeigte ebenfalls sein grosses Können und sein breites Repertoire. Und auch den einheimischen Jodlerinnen und Jodlern war der begeisterte Applaus des Publikums sicher.

Den Abschluss des Abends bot eine gemeinsame Darbietung der beiden Chöre mit dem «Bärgchilbijutz». Die Darbietungen der Jodler zeugten von Gottvertrauen, Naturverbundenheit und -liebe sowie von einer grossen Liebe zur Heimat, ob sie nun im Emmen- oder im Laufental liegt.

Nebst Jodelklängen wurde das Publikum auch anderweitig bestens unterhalten. Das Trio Wiedmer-Thürker-Kolly heizte mit seiner Musik die Stimmung zusätzlich an. Nebst Volksliedern spielten sie auch klassische Melodien, Schlager und Beatles-Songs. Als der Schlager «Monja» angestimmt wurde, schwelgte der ganze Saal in Erinnerungen und sang das Lied mit, wie auch beim Schweizer Hit «Ewigi Liebi».

Für Lachsalven sorgte die Putzfrau Annelies Roggenmoser (Marcel Dogor), die nicht nur die einzelnen Nummern anmoderierte. Frau Roggenmoser erzählte Sketches und Witze. Das Publikum wurde bis kurz vor Mitternacht blendend unterhalten – von zwei Jodlerchören, einem Stimmungstrio und einem überaus witzigen Conférencier.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…