«Tischlein deck dich» feiert Jubiläum

Seit fünf Jahren verteilt die Lebensmittelhilfe «Tischlein deck dich» in Laufen Lebensmittel an armuts- betroffene Menschen aus der Region.

Für die Gute Sache: Margrith Aeschi (l.) und ihr Team sorgen für die gerechte Verteilung der Lebensmittel. Foto: Melanie Brêchet
Für die Gute Sache: Margrith Aeschi (l.) und ihr Team sorgen für die gerechte Verteilung der Lebensmittel. Foto: Melanie Brêchet

Viele fleissige Hände sind an diesem Nachmittag im April zugange. Lebensmittel werden ausgepackt und fein säuberlich auf den bereitgestellten Tischen präsentiert. Die Auswahl ist beachtlich: Brot, verschiedene Konserven, Beeren, Suppen, Säfte, Champignons, aber auch Tiefkühlprodukte in Boxen packen die Helferinnen um die Leiterin der Abgabestelle, Margrith Aeschi, aus. In gut zwei Stunden wird davon nichts mehr übrig sein. Die Menschen, die auf das Angebot von «Tischlein deck dich» angewiesen sind, sind dankbar für alles, was sie für einen symbolischen Franken mitnehmen können.

Im April 2012 eröffnete die spendenfinanzierte Organisation «Tischlein deck dich» in Laufen eine Abgabestelle – erst die zweite ihrer Art im Kanton Baselland. Gegen Vorweisen einer Bezugskarte erhalten Menschen im römisch-katholischen Pfarreiheim in Laufen wöchentlich einwandfreie Lebensmittel, die ansonsten weggeworfen würden.

Freiwilligenengagement

macht es möglich

Wer zu einem Lebensmittelbezug berechtigt ist, entscheiden die lokalen Sozialfachstellen und stellen Bezugskarten aus, die maximal ein Jahr lang gültig sind. Zu den Kunden von «Tischlein deck dich» gehören Working Poors, Familien, Alleinerziehende, Migranten und Menschen, die Sozialhilfe oder eine Invalidenrente beziehen. Die Leiterin der Abgabestelle, Margrith Aeschi, ist heute noch von ihrem Engagement überzeugt: «Mit der Lebensmittelabgabe setzen wir ein wichtiges Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung und helfen gleichzeitig Menschen, die in einen finanziellen Engpass geraten sind», erklärt sie. Ihr zur Seite steht ein Team von 18 motivierten Freiwilligen, die sich abwechseln, sodass jeder etwa einmal monatlich im Einsatz steht. Wöchentlich sind es gemäss Aeschi etwa 30 Personen, die das Angebot von «Tischlein deck dich» in Anspruch nehmen.

Geregelter Ablauf

Kurz vor 14 Uhr ist alles bereit und ich als Schreibende verlasse den Saal – Diskretion ist wichtig, die Kunden sollen ihren Einkauf tätigen können, ohne dass sie sich beobachtet fühlen. Per Losentscheid wird die Reihenfolge bestimmt, in welcher die Leute Lebensmittel beziehen können. Meist habe es zwar von allem genug, es könne aber schon vorkommen, dass ein Produkt nicht für alle reiche, sagt Margrith Aeschi. Darum sei ein geregelter Ablauf sehr wichtig, so dass sich jeder und jede gerecht behandelt fühle. Nachdem alle einen Durchgang absolviert haben, dürfen die Leute in einer zweiten Runde ihren Einkauf fortsetzen.

Lebensmittel im Wert

von über 699000 Franken gerettet

In den vergangenen fünf Jahren verteilten die Freiwilligen an der Abgabestelle Laufen über 107560 Kilogramm einwandfreie Lebensmittel. Das entspricht einem Wert von fast 700000 Franken. Das Angebot ist abhängig von den jeweiligen Spenden und reicht von Getränken über Gemüse, Früchte, Konserven, Süsswaren, Brot bis hin zu Milch- und Tiefkühlprodukten. Dass diese Verwendung von Lebensmitteln sinnvoll ist, mag wohl niemand bestreiten: In der Schweiz landen nämlich jährlich bis zu zwei Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel im Abfall.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.