Aktive Gewerbler im Laufental

Der KMU Gewerbeverein Laufental schaut auf ein aktives Vereinsjahr zurück und wählt zwei neue Mitglieder in den Vorstand.

Symbolisch: Martin Vogel (r.) erhält einen «entfernten Grenzstein» von Marc Scherrer, Präsident KMU Laufental. Foto: Gaby Walther
Symbolisch: Martin Vogel (r.) erhält einen «entfernten Grenzstein» von Marc Scherrer, Präsident KMU Laufental. Foto: Gaby Walther

Das Gewerbe liege ihm am Herzen und das Laufental sei ihm etwas wert, erklärte Marc Scherrer an der 27. GV des Gewerbevereins KMU Laufental und stellt sich deshalb als Präsident für weitere vier Jahre zur Verfügung. 110 Personen hatten den Weg nach Blauen auf sich genommen, um in der Mehrzweckhalle über die verschiedenen Traktanden des Gewerbevereins abzustimmen und anschliessend die Geselligkeit beim Nachtessen zu geniessen. Aus dem Vorstand verabschiedete sich Daniel Fiechter. Während sechs Jahren betreute er das arbeitsintensive Ressort Anlässe, Internet und Wochenblatt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Borer von Borer Druck AG, Laufen, um die Anlässe des Vereins zu organisieren, und Beat Egli von Extra Informatik GmbH, Laufen, zuständig für den Internetauftritt und die Werbung im Wochenblatt. Die Revisoren Thomas Schnell und Ueli Schmidlin stellen sich noch für ein letztes Jahr zur Verfügung. Danach sollen zwei neue Personen die Aufgaben der Revisoren übernehmen.

Die Jahresrechnung wurde mit einem Aufwand von 84000 Franken, einem Verlust von 6000 Franken und einem Vereinsvermögen von 140000 Franken gutgeheissen. Der Jahresbeitrag wird beibehalten. Der Verein zählt zurzeit 284 Mitglieder. Das Budget 2017 weist einen Verlust von 13500 Franken auf; einer der Gründe des Verlusts wird das Fehlen der Standvermietung in diesem Jahr sein. Scherrer blickte auf ein aktives Jahr mit Schwerpunkt Information, Networking und Geselligkeit zurück. Das Kernanliegen von KMU Laufental liegt in der Förderung der Berufslehre. Das Angebot auf der KMU-Website für Lehrstellensuchende und Lehrstellenangebote werde rege genutzt, so Scherrer. Ebenfalls sinnvoll sei die Information auf der Website über kommende Baustellen und daraus hervorgehende Verkehrsbehinderungen. Für das kommende Vereinsjahr ist nebst den üblichen Anlässen ein KMU-Submissionsseminar geplant und der Verein möchte einen Neujahrsapéro anbieten. Damit soll der Bieli-Apéro, der nicht mehr existiert, jedoch sehr beliebt war, ersetzt werden. Zum Schluss der Versammlung kamen noch einige Gäste zu Wort. Einen «entfernten Grenzstein», der zwischen dem Laufental und dem Schwarzbubenland gestanden hatte, übergab Scherrer an Martin Vogel aus Büren. Der Vizepräsident des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands überbrachte in dieser Funktion zum letzten Mal das Grusswort an die Gewerbler des Laufentals. Urs Berger, stellvertretender Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, lobte die Lehrlingsausbildung im Laufental. Er appellierte an die Lehrbetriebe, auch die Ecken und Kanten der jungen Menschen zu akzeptieren und ihnen die Chance zu geben, ihre Meinung ausdrücken zu dürfen.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.