Lions-Club feiert für die Sanierung der St. Katharinenkirche

Der Lions-Club feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass plant der Lions-Club Laufental-Thierstein eine Benefizveranstaltung zugunsten der Renovation der St. Katharinenkirche.

Sanierung dringend notwendig: Die St. Katharinenkirche. Foto: Martin Staub
Sanierung dringend notwendig: Die St. Katharinenkirche. Foto: Martin Staub

Der Lions-Club International, wurde 1917 in den USA, damals als reiner Herren-Club, gegründet. Die Organisation mit dem Leitsatz «we serve» (wir dienen) breitete sich weltweit aus. Die ersten Clubs in der Schweiz entstanden in den 1950er-Jahren. Der Lions-Club Laufental-Thierstein wurde 1983 gegründet. «Und zwar in der St. Katharinenkirche in Laufen», informiert Roger Chalon, seit Anfang Mitglied im heute 37-köpfigen Club.

In der Öffentlichkeit setzt sich der Lions-Club Laufental-Thierstein seit Jahren schon durch die alljährliche Weihnachtsfeier für alleinstehende Personen in Szene. Aber auch die finanzielle Unterstützung Sehbehinderter und des Dorfes Dhital in Nepal, sowie Ausflüge mit Altersheimbewohnern gehören zum Wohltätigkeitsprogramm der «Lioner», wie Chalon die Gruppierung, die sich 14-täglich zum gemeinsamen Mittagessen trifft, liebevoll nennt.

Zum 100-jährigen Bestehen des internationalen Lions-Clubs hat sich der Lions-Club Laufental-Thierstein eine weitere Wohltätigkeitsaktion überlegt.

Am 10. Juni 2017 steigt im Alts Schlachthuus eine Benefizveranstaltung zum 100-Jahr-Jubiläum. «Und weil zurzeit für die dringende Renovation und Sanierung der St. Katharinenkirche noch immer viel Geld fehlt, soll der ganze Erlös aus diesem Gala-Abend in dieses Projekt fliessen», sagt, Roger Chalon, der für die Einladungen zuständig ist.

Der Jubiläumsanlass wird um 18 Uhr mit einem Apéro riche eröffnet. Um 19 Uhr präsentiert die Förnbacher Theater Company (Basel) unsterbliche Evergreens aus dem Musical «My Way», der Liebesstory von Frank Sinatra und Ava Gardner. Danach folgt der Höhepunkt, das Lions-Dinner mit Charity-Versteigerung.

Und zum Ausklang des Abends sorgt eine Disco für Sound und Bewegung und die BezahlBar steht für die Nachtschwärmer weiterhin zur Verfügung. «Dieser gediegene Jubiläumsabend im Zeichen des runden Geburtstages der weltweiten Lions-Organisation soll etwas kosten», sagt Roger Chalon und fügt an: Der gesamte Erlös aber kommt der Renovation der St. Katharinenkirche zugute, wo vor 34 Jahren der Lions-Club Laufental-Thierstein gegründet wurde.»

In einem Infoblatt, mit dem in den nächsten Tagen die Gäste für diesen Gala-Abend eingeladen werden, kündigt der Club nebst vielen andern Informationen auch an, dass man sich über weitere interessierte Neumitglieder freuen würde.

Wer sich über die Benefizveranstaltung oder über Fragen zum Lions-Club informieren möchte, findet bei Roger Chalon, ein offenes Ohr.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…