Neuer Präsident mit vielen Ideen

Die Generalversammlung der IG-Laufen vom Dienstag vergangener Woche war besonders gut besucht. Es galt unter anderem, das Präsidium neu zu besetzen.

Stadtgespräch: Christian Hamann (l.) informiert Alex Beck, neuer Präsident IG-Laufen, über das Projekt Art Advent Laufen. Foto: Martin Staub
Stadtgespräch: Christian Hamann (l.) informiert Alex Beck, neuer Präsident IG-Laufen, über das Projekt Art Advent Laufen. Foto: Martin Staub

Die Interessengemeinschaft der Laufner Geschäfte IG-Laufen hat einen neuen Präsidenten. Alex Beck, Geschäftsleiter Elektro Burger AG wurde anlässlich der ordentlichen GV im Restaurant Hirschen von den rund 40 anwesenden Mitgliedern einstimmig und mit Applaus gewählt. Seit dem Rücktritt von Roman Bucher, der vergangenes Frühjahr in den Laufner Stadtrat gewählt wurde, übernahm ad interim Roger Chalon das Zepter. Er freute sich nun aber über die Entlastung. «Ich wäre ja schon längst pensioniert», meinte der Inhaber und ehemalige Geschäftsleiter des gleichnamigen Optiker- und Bijouteriegeschäftes, lachend.

Der frischgebackene Präsident Beck indes genoss seine Wahl und stellte gleich sein (fast) komplettes Vorstandsgremium inklusive zugeteilter Ressorts vor und sprudelte vor neuen Ideen. Unter anderem soll das Ziel von 2 Prozent mehr Kundschaft in Laufen nicht nur umgesetzt, sondern auch zuverlässig gemessen werden. Konkretes dazu sollte allerdings noch abgeklärt werden. Ein neues Werbekonzept verbunden mit dem Aufruf, dass sich IG-Mitglieder gegenseitig unterstützen statt konkurrenzieren sollen, war ein weiterer Schwerpunkt in Becks Zielportfeuille.

Die IG-Laufen braucht sich auch punkto Finanzen nicht zu verstecken. Kassier Jan Kappe, der sein Amt übrigens anlässlich dieser GV an Daniel Sieber (BLKB) weitergab, freute sich, trotz hoher Ausgaben (Weihnachtsbeleuchtung, Modeschau ...) eine ausgeglichene Kasse präsentieren zu können.

Roger Chalon, verantwortlich für die Verwaltung der IG-Gutscheine, wird dieses erfolgreiche Geschäft auch weiterhin betreuen.

Art Advent Laufen

Auch wenn kein eigentliches IG-Thema, freute sich Christian Hamann, dass seine Idee einer Kunstausstellung zur Adventszeit 2017 so wie beim Stadtrat, auch bei der IG auf fruchtbaren Boden gelangte. Das bewusst kleingehaltene OK (Christian Hamann, Diana Ellenberger, Marie-Claire und Markus Hardegger sowie Martin Staub) konnte an dieser Versammlung bereits ein weit gereiftes Programm vorstellen. So hätten schon gegen 50 Geschäfte ihre Zusage zur Präsentation eines oder mehrerer Kunstwerke in ihrem Schaufenster bestätigt. Zudem habe man mit den zuständigen Stadträten auch Aussenstandorte in der Altstadt und der Verbindung bis zum Bahnhof definiert. Markus Hardegger, mit seiner Partnerin Marie-Claire zuständig für die teilnehmenden Künstler und die Ausgestaltung der Ausstellung, konnte den IG-Mitgliedern auch die Angst nehmen, dass ihr Schaufenster während der Adventszeit mit Kunst überladen werde: «Wir haben da Erfahrung und werden zusammen mit den Ladenbesitzern ausschliesslich passende Kunstwerke für das Lokal auswählen.»

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…