Achtung, Aquaplaning!

Die Kantonstrasse von Breitenbach nach Wahlen ist ein Feldweg und diejenige nach Laufen bei Regen eine Wasserstrasse. Abhilfe soll es in den nächsten Jahren geben.

Vorsichtig kreuzen: Die Breitenbachstrasse in Wahlen ist ein geteerter Feldweg. Foto: Gini Minonzio
Vorsichtig kreuzen: Die Breitenbachstrasse in Wahlen ist ein geteerter Feldweg. Foto: Gini Minonzio

Wer die Hoffnung hatte, nach der Melioration in Wahlen würde der Kanton den Breitenbachweg zügig ausbauen, sieht sich getäuscht. Der einzige direkte Verbindungsweg zwischen Wahlen und Breitenbach gleicht eher einem geteerten Feldweg als einer ordentlichen Strasse,. und das wird noch ein paar Jahre so bleiben.

«Wir planen, den Breitenbachweg 2019 zu sanieren», erklärt Urs Hess, Leiter Geschäftsbereich Kantonsstrasse beim Baselbieter Tiefbauamt. Der Breitenbachweg werde auf 6 Meter ausgebaut. Ob es eine Mittellinie geben werde, stehe noch nicht fest. Tendenziell eher nein, doch könne das Tiefbauamt nicht viel dazu sagen. Es sei die Polizei, die diesen Entscheid fälle. Auf dem Breitenbachweg fahren täglich rund 1000 Fahrzeuge, so Hess. Freuen können sich die Fussgänger und Joggerinnen. Innerorts soll das Trottoir bis zum Dorfausgang verlängert werden. Ausserorts werde es einen Fussweg aus Mergel geben. Für den Ausbau über die Felder konnte der Kanton dank der Meliora-tion das nötige Land schon erwerben. Innerorts müsse er noch Land kaufen, so Hess.

Das Entwässerungskonzept habe der Kanton der Gemeinde Wahlen schon letztes Jahr vorstellen können. Die Vorlage für die Sanierung des Breitenbachwegs sei noch in Vorbereitung. Geplant sei, das Projekt im 4-Jahres-Kredit 2018–2021 für Unterhaltsarbeiten aufzunehmen, so Hess.

...

Lesen Sie den ganzen Artikel im Wochenblatt

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…