Happy End für Bienenund Schülerschaft

Die Schülerinnen und Schüler des FreifachsNaturwissenschaften am Gymasium Laufen konnten einen grossen Erfolg verbuchen - und gleichzeitig etwas für Bienen tun.

Präzise: Die Schülerinnen und Schüler des Freifachs Naturwissenschaften stecken ihre Parzellen zum Bepflanzen ab. Foto: zvg
Präzise: Die Schülerinnen und Schüler des Freifachs Naturwissenschaften stecken ihre Parzellen zum Bepflanzen ab. Foto: zvg

Honigbienen und andere Insekten bestäuben Pflanzen und sind damit unerlässlich für eine funktionierende Landwirtschaft, gesunde Ernährung und Vielfalt in der Natur. Die Insekten geraten aber immer mehr unter Druck. Gerade die Honigbiene, aber auch andere Bestäuber haben mit immer mehr Problemen zu kämpfen. Anfang 2016 erhielten 680 Schulklassen von Coop und Bio Suisse im Rahmen der Pflanzaktion «ProBienen» ein Set mit-Kräutersetzlingen und einer Saatgutmischung, die den Bienen und anderen Bestäubern zu Gute kommen sollen. Peter Sandmeier, Chemielehrer des Gymnasiums Laufental Thierstein interessierte sich für das Projekt und schlug seiner Klasse des Freifachs Naturwissenschaften vor, daran teilzunehmen. Ein Wettbewerb, bei welchem die Projekte ausgezeichnet würden und ein damit verbundener Zustupf für die Klassenkasse, spornte die Schülerinnen und Schüler zusätzlich an. Gemeinsam wurde hinter dem Gymnasium eine Fläche von rund 30 Quadratmetern mit purer Muskelkraft von Gras befreit und in Parzellen abgesteckt, damit jede Gruppe ihr eigenes Gärtchen zu bewirtschaften hatte. Diese Fläche wurde anschliessend bepflanzt und in den folgenden Wochen gehegt und gepflegt, bis das Stück Land schliesslich erblühte und auch tatsächlich viele Insekten anlockte. Es sei toll gewesen, wie sich die insgesamt 26 jungen Menschen der progymnasialen Klassen ins Zeug gelegt hätten, betont Peter Sandmeier. Monika Fluri, Bio- und Chemieassistentin am Gymi Laufen, wurde von Sandmeier ebenfalls ins Boot geholt. Unter ihrer fachkundigen Anleitung wurden für die summenden Gäste Nisthilfen und Insektenhotels gebaut und neben dem Garten installiert. Während einiger Wochen stellte sie zudem einen Schaukasten mit einer Bienenwabe auf, wo Interessierte das Treiben in einem Bienenvolk genauestens beobachten konnten. Kurz vor den Herbstferien war es schliesslich soweit: Die Schulklassen wurden prämiert und für ihre Mühen belohnt. Die Klasse von Peter Sandmeier erreichte den tollen sechsten Platz und wurde mit 450 Franken prämiert. Da die Freifachklasse aus Jugendlichen mehrerer PG-Stufen stammt, fliesst das Geld nicht einfach in die Klassenklasse. Was damit geschieht, ist somit noch nicht klar. Interessierte Klassen können sich übrigens anmelden. Die Pflanzaktion «ProBienen» soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…