Zwei wunderbare Stimmen und zwei Gitarren sind genug

«Das letzte Konzert für dieses Jahr hier in Laufen», kündigte Martin Meier am vergangenen Sonntagabend an. «Und für einmal ohne Trompeten und Pauken» fügte der Organisator an, bevor er die beiden Singer-Songwriterinnen auf die Schlachthausbühne bat.

Zwei Interpretinnen: Am gemütlichen Bistrot-Tischchen. Fotos: Martin Staub

Zwei Interpretinnen: Am gemütlichen Bistrot-Tischchen. Fotos: Martin Staub

Sunny Sweeney

Sunny Sweeney

Jamie Lin Wilson

Jamie Lin Wilson

Es waren Jamie Lin Wilson und Sunny Sweeney die mit ihren Gitarren am gemütlichen Bistro-Tischchen Platz nahmen, um die zahlreichen Fans von amerikanischer Folk- und Countrymusik für rund zwei Stunden mit ihren Liedern zu unterhalten. Die beiden Texanerinnen, die sonst getrennte Wege gehen, beendeten mit diesem Konzert eine von Martin Meier organisierte gemeinsame Tournee mit acht Auftritten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Ein gelungenes Experiment, wie sich bereits nach wenigen Songs herausstellte. Die teils eher melancholischen Folksongs von Jamie und die humoristischen, manchmal etwas frecher wirkenden Lieder von Sunny ergänzten sich ideal und boten eine angenehme Abwechslung. Den Rhythmus haben beide im Blut. Begleitet mit satten Gitarrenakkorden und einzelnen Mundharmonika-Passagen von Jamie Lin Wilson fehlten weder Trompeten noch Pauken. Erst recht nicht, weil die Geschichten, welche die beiden Sängerinnen jeweils zwischen ihren Musikstücken erzählten, zumindest jene, die der englischen Sprache mächtig sind, zu unzähligen Lachern beflügelten.

Die Musik aber blieb Hauptsache an diesem Abend. Sowohl Jamie wie Sunny boten amerikanische Folk- und Countrymusik vom Feinsten. Die meisten Lieder sind Eigenkompositionen der beiden texanischen Sängerinnen. Begeistert vom Konzert war offensichtlich nicht nur der Schreibende, sondern auch die Gäste, die mit stehenden Ovationen die beiden Sängerinnen zu einigen Zugaben herausforderten. Und hier endlich Songs im Duett, von denen es gut noch einige mehr vertragen hätte.

Martin Meier zeigte sich zufrieden mit der Tournee, rüstet sich aber auf den Saisonhöhepunkt: Die Krüger Brothers zusammen mit dem Kammerorchester The Symphony of the Mountains aus Tennessee USA. Das Konzert «The Spirit of the Rockies» geht am 31. Oktober im Grossen Festsaal des Landgasthofs Riehen über die Bühne. Wenige Plätze sind noch frei. (079 207 90 19).

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…