Ein Glücksbringer für Duggingen

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung läutete der Gemeinderat den Bau des viel diskutierten Gemeindehauses ein.

Wer wird die Kiste in Zukunft einmal ausgraben? (v.l.) Baupräsident und Gemeinderat Hugo Bürki, Gemeindepräsident Beat Fankhauser und Gemeindevizepräsident Peter Tschudin betonierten im Fundament Zeitzeugen von heute ein. Foto: Bea Asper
Wer wird die Kiste in Zukunft einmal ausgraben? (v.l.) Baupräsident und Gemeinderat Hugo Bürki, Gemeindepräsident Beat Fankhauser und Gemeindevizepräsident Peter Tschudin betonierten im Fundament Zeitzeugen von heute ein. Foto: Bea Asper

Die Dugginger und die kommenden Generationen dürfen sich freuen: Die Gemeinde investiert in neue Räumlichkeiten und hat das Fundament mit einem Glücksbringer versehen. An einer feierlichen Grundsteinlegung liess der Gemeinderat einige Symbole, Münzen sowie Kopien von den Bauplänen und Gemeindedokumenten in einer verschlossenen Kiste einbetonieren. Dies sei ein ganz spezieller Moment, sagte Gemeindepräsident Beat Fankhauser. Nicht nur weil eine 20-jährige Diskussion zu Ende geht, ob und wo Duggingen ein neues Gemeindehaus bekommen soll. Sondern, weil mit dem Gedanken, wer diese Zeitkapsel jemals entdecken wird, spannende Fragen auftauchen. «Wie wird das Leben in 200 Jahren in Duggingen aussehen? Welche Techniken werden dann als Innovation gefeiert werden?»

Bei einem Apéro – wunderbar hergerichtet vom Dorfladen – hatten Gemeindebehörden, Planer und die Verantwortlichen von der Baufirma Gelegenheit, Hypothesen zu diskutieren, humorvoll darüber zu spekulieren, was die Zukunft bringen wird. Die Grundsteinlegung sei ein historischer Brauch, betonte Hugo Bürki, Gemeinderat und Präsident der Spezialkommission für den Bau des neuen Gemeindehauses. Ein Haus soll den Beteiligten Glück bringen. Dem Fundament zu Füssen gelegte Glücksbringer verstärkten diesen Wunsch.

Nach der mehrmonatigen Bauzeit dürfen sich die Dugginger auf jeden Fall freuen über neue Nutzungsmöglichkeiten in ihrem Dorf. Für die Bevölkerung und die Vereine entstehen ein Mehrzweckraum mit einer kleinen Küche sowie ein neuer Schalter mit Büroräumlichkeiten der Verwaltungen, Sozialhilfebehörde und Bürgergemeinde. Im grosszügig gestalteten Schalterraum wird auch eine Kopierstation sowie die Postverarbeitung eingerichtet werden, ist von Gemeindeverwalter Christian Friedli, zu erfahren. Ein kleines Besprechungszimmer für die Anliegen aus der Bevölkerung sowie weitere Sitzungszimmer runden das Raumangebot ab.

Im Untergeschoss wird ein Zivilschutz-Raum mit Platz für rund 100 Personen gebaut, da in Duggingen ein Mangel an Schutzplätzen bestehe. Der Schutzraum ist vom Bund aus gesetzliche Pflicht. Er könne aber auch für das Aufbewahren von Dokumenten genutzt werden, erklärt Friedli.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.