Geräteturnen mit Warteliste

800 Turnende, wovon die meisten Junioren, haben sich im GymnasiumLaufen an den Solothur-ner Gerätemeisterschaften gemessen und umPokale, Medaillenund Auszeichnungengekämpft.

Perfekter Spagat: Kritische Begutachtung von Kameradinnen. Fotos: Jürg Jeanloz

Perfekter Spagat: Kritische Begutachtung von Kameradinnen. Fotos: Jürg Jeanloz

Solothurner Gerätemeisterschaften: Unten die Aktiven, oben die Zuschauer.

Solothurner Gerätemeisterschaften: Unten die Aktiven, oben die Zuschauer.

Die Nachricht ist äusserst erfreulich, aber verblüffend. «Wir haben Wartelisten von Kindern, die gerne beim Geräteturnen mitmachen würden», erklärte Präsident Christoph Merckx vom Turnverein Breitenbach, der für die Organisation der Solothurner Gerätemeisterschaften verantwortlich war. Vor allem die Mädchen seien für diese Sportart zu begeistern. Der ganze Sonntag war dann auch für die jungen Turnerinnen reserviert, die zu den peppigen Klängen «Play Hard» in Gruppen aufmarschierten und Leben in die Dreifachturnhalle des Gymnasiums Laufen brachten.

Besonders erfolgreich waren die Aktiven des Vereins Geräteturnen Dorneck-Thierstein. «Wir waren mit 27 Jugendlichen am Start und haben 2 Medaillen und 16 Auszeichnungen gewonnen», sagte stolz Tanja Bloch, Hauptleiterin des Geräteturnens. Sie sei sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge. Wer eine Note von 9,5 (Maximum 10) und mehr erhalten habe, könne sehr stolz auf seine Leistung sein. Es seien aber auch Tränen geflossen, wenn eine Übung misslungen oder ein Sturz zu beklagen war. Sie übe mit den Jugendlichen je nach Alter zwei bis dreimal in der Woche und erreiche damit ein gutes Niveau.

Mit Leichtigkeit und Eleganz turnten die 800 Teilnehmenden am Boden oder absolvierten schwierige Übungen am Reck.

Der Barren war den männlichen Teilnehmern vorbehalten, und an den Ringen brauchte es kräftige Bizeps, um die Übungen perfekt hinzukriegen. «Wir konnten auch Gastturner aus den Kantonen Zürich, Waadt und Jura begrüssen», meinte OK-Präsident Marco Häusler, der die Gerätemeisterschaften mit seinem Team tadellos organisierte. Der Erste aus jeder Kategorie erhielt einen Pokal und eine Goldmedaille, auf den Plätzen zwei und drei wurden Silber und Bronze verliehen. Die ersten 40 Prozent erhielten zudem eine Anerkennungsmedaille.

Unangemeldet traf am Samstagabend die Dopingkontrolle ein und nahm von den Siegern und Siegerinnen Urinproben. «Alle negativ», gab Häusler zufrieden Entwarnung.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…