Die Zertifikate in Laufen feiern 15 Jahre

Rund 200 Schülerinnen und Schüler musizierten am letzten Samstag inverschiedenen Lokalenum ein Zertifikat in einer der 5 Stärkeklassen.30 auserwählte Darbietungen schafften es an eines der beiden Highlight-Konzerte vom Sonntag.

Der grosse Moment: Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat von Alberto Jeger. Fotos: Martin Staub

Der grosse Moment: Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat von Alberto Jeger. Fotos: Martin Staub

Akkordeon: Nadir Lais.

Akkordeon: Nadir Lais.

Schlagzeug: Mélissa Hardegger.

Schlagzeug: Mélissa Hardegger.

Querflöte: Jenny Huber.

Querflöte: Jenny Huber.

Horn: Timo Wohlgemuth.

Horn: Timo Wohlgemuth.

Die dicht gereihten Stühle im Konzertsaal Alts Schlachthuus reichten bei weitem nicht, um die zahlreichen Zuschauer aufzunehmen. Deshalb hat man schon vor Jahren begonnen, aus einem Highlight-Konzert zwei zu machen. Auch am Sonntag standen die Angehörigen und andere Interessierte bis weit vor die Tür, um die Aufführungen der 30 Solistinnen, Solisten und Ensembles zu bewundern.

An beiden Aufführungen – die erste um 9.30 Uhr, die zweite um 11 Uhr – konnte meist nur gestaunt werden, was die jungen Talente musikalisch draufhaben. Da steht die kleine Sarina mit ihrer Sopranblockflöte hin und spielt mitihrer Begleiterin die spanische Weise «El Puerto» selbstsicher und fehlerfrei. Ihrem Beispiel folgten zahlreiche andere auf den verschiedensten Instrumenten, wie Klarinette, Querflöte, Klavier, Streichinstrumente oder Schlagzeug. Die beiden Aufführungen der Akkor-deonisten Jan und Nadir hoben sich in der Menge der «gängigeren» Instrumente als angenehm «exotisch» ab. Gitarren und Blechblasinstrumente spielten an beiden Konzerten die Hauptrolle. Somit war die Herausforderung, die beste Darbietung des Tages zu präsentieren, bei diesen Instrumenten wohl am grössten, was sich vor allem bei den Blechbläsern abzeichnete. Die wenigen versagenden Töne wurden durch Virtuosität und Ausstrahlung der Musizierenden aber jeweils spielend wettgemacht.

Das Highlight des Tages für die beteiligten Schülerinnen und Schüler war aber definitiv die Übergabe der Zertifikate durch Schulleiter Ulrich Thiersch, Schulratspräsident Alberto Jeger und Schulratsmitglied René Lutz.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…