Mehr Platz für die Primarschulkinder

Mit dem Spatenstich vom letzten Donnerstag wurde offiziell mit dem Erweiterungsneubau der Primarschule in Wahlen gestartet. Bis im Sommer 2016sollen die zusätzlichen Räume bezugsbereit sein.

«Es hätt zwenig Platz»: Diskussion an der Gemeinderatssitzung.

«Es hätt zwenig Platz»: Diskussion an der Gemeinderatssitzung.

Spatenstich vollbracht: Die Kinder der Primarschule Wahlen führen durch den offiziellen Akt. Fotos: Gaby Walther

Spatenstich vollbracht: Die Kinder der Primarschule Wahlen führen durch den offiziellen Akt. Fotos: Gaby Walther

Mit der Umstellung auf das System 6/3, also sechs Jahre Primarschule und drei Jahre Sekundarschule, ist der Platzbedarf in den Primarschulen im Kanton Baselland gewachsen. Mit einem Erweiterungsneubau soll in Wahlen dieses Problem behoben werden. Am letzten Donnerstag fand mit dem Spatenstich der Baubeginn statt. Für einmal waren es nicht die Erwachsenen, sondern die Kinder, welche durch den offiziellen Teil führten und den Spaten zur Hand nahmen. Mit kleinen Szenen führten die Schülerinnen und Schüler vor, wie die Idee des Erweiterungsneubaus im Lehrerzimmer und in der Gemeinderatssitzung gestalt annahm. Schliesslich griffen die Kinder zum Spaten und vollführten die ersten Stiche in den harten Boden. Umrahmt wurde der kurze Anlass mit Liedern, gesungen von den Kindern der Primarschule und des Kindergartens. Anschliessend an den offiziellen Teil wurde die Bevölkerung zum Apéro eingeladen.

Der kubische Erweiterungsneubau soll im Sommer 2016 fertiggestellt sein. Das zweigeschossige Gebäude wird zwei Schulräume mit angegliederten Gruppen- und Förderungsräumen enthalten. Mit einem gedeckten, seitlich offenen Verbindungsgang wird der rollstuhlgängige Neubau mit dem alten Schulhaus, in welches zusätzlich ein Aufzug eingebaut wird, verbunden. Geplant ist im Weiteren die Neugestaltung des Pausenplatzes.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.