Über 30 lange Jahre im regionalen TCS-Vorstand

Die 52. Generalversammlung der TCS-Regionalgruppe Dorneck-Thierstein-Laufental ernannte den nach über 30 Jahren aus dem Vorstand scheidenden Brislacher Ueli Zingrich zum Ehrenmitglied.

Blumen zur Ehrenmitgliedschaft: Ueli Zingrich (Mitte) freut sich zusammen mit Präsident Peter Wolf und Kassierin Hannelore Kamber. Foto: Roland Bürki
Blumen zur Ehrenmitgliedschaft: Ueli Zingrich (Mitte) freut sich zusammen mit Präsident Peter Wolf und Kassierin Hannelore Kamber. Foto: Roland Bürki

Aktuell zählt die 1963 gegründete Regionalgruppe Dorneck-Thierstein-Laufental des Touring Club der Schweiz (TCS) 5766 Mitglieder. 57 von ihnen sowie 11 Begleitpersonen und Gäste freuten sich am vergangenen Montagabend mit Blick auf die verheissungsvoll gedeckten Tische über eine speditive Abwicklung der traktandierten Geschäfte. Verantwortlich dafür zeichnete Peter Wolf, seit bald 20 Jahren umsichtiger Präsident der Gruppe. «Schade, dass die fahrtechnischen Kurse in unserer Region so wenig Interesse finden», bedauerte Wolf in seinem Rückblick aufs vergangene Jahr. Es seien immer sehr lehrreiche Kurse. Mehr Anklang finden offensichtlich die Damen- und Herrenausflüge, wenn man dem Präsidenten und der Aktuarin Nathalie Lüscher zuhörte. Während Wolf technisch-präzis und kurz, wie es sich für die Männerwelt gehört, über Nachhaltigkeit, erneuerbare Energie und Natur in der Umweltarena in Spreitenbach und das Militärmuseum in Full AG berichtete, wusste Nathalie Lüscher einiges mehr über den Ausflug der Damen zu berichten. Ihr Ausflug nach Steinhausen im Zugerland hatte es in sich, da gab es bei der Firma Oswald eine Betriebsbesichtigung, eine Degustation und dann auch noch «hemmungsloses Einkaufen», bevor im Restaurant «Schnitz und Gwunder» Grossmama’s schnörkellose Menüs warteten. «Am Nachmittag machten wir dann noch nähere Bekanntschaft mit der Zuger Kirschtorte und dem Zuger Shopping», liess Lüscher die Mitglieder im Saal des Restaurants Central fast ein wenig «gluschtig» werden.

Wechsel im Vorstand

Weder Rechnung mit Überschuss noch Budget, Jahresprogramm oder Verschiedenes riefen Wortbegehren hervor, beim Traktandum Wahlen aber musste der Präsident den Rücktritt der beiden Beisitzer Jolanda Jeger und Ueli Zingrich bekanntgeben. Wolf entschuldigte die an diesem Abend verhinderte Jolanda Jeger, versicherte aber, ihr später mit einem Geschenk für ihren jahrelangen Einsatz zu danken. «Einen tollen Einsatz hat Ueli Zingrich im Vorstand als Vizepräsident und Beisitzer über drei Jahrzehnte lang geleistet», lobte er den Brislacher, der den Platz für frisches Blut freimachen wollte.

«Es war eine Supersache im Vorstandsteam, in der Regionalgruppe schätze ich als Mitglied weiterhin die Freundschaften, die Geselligkeit und natürlich auch die Kurse», verriet Zingrich dem Wochenblatt, noch immer überrascht über die verliehene Ehrenmitgliedschaft und den riesigen Blumenstrauss. Neu folgen als Beisitzer in den Vorstand Maria Hänggi und Werner Schädeli.

 

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental27.03.2024

Beliebter Gewerbeverein

Der Gewerbeverein KMU Laufental zählt rund 355 Mitglieder und ist damit einer der grössten Gewerbevereine der Region. Die Anlässe sind beliebt, so auch die GV…
Laufen/Laufental27.03.2024

Sweet Helga wird sauer

Mit ihrem 5. Soloprogramm «Sweet & Sauer» trat Regula Esposito als Helga Schneider am letzten Freitagabend im Kulturzentrum Alts Schlachthuus auf. Ein…
Laufen/Laufental27.03.2024

Wie die Osterhasen zur Welt kommen

Jedes Jahr gehen in der Schweiz vor Ostern unzählige Osterhasen über die Ladentische. Bei der Othmar Richterich AG in Laufen sind es wenige Tausend. Sie werden…