Gewerbeverein bringt sein Glück unter die Leute

Glück, das man weitergibt, kommt wieder zurück. Unter diesem Motto feiert der Gewerbeverein KMU Laufental seinen 25. Geburtstag.

Verdoppeln Spende: Marc Scherrer, Daniel Fiechter, Martin Schindelholz (v.r.) und der Rest des Vorstandes geben die Spende weiter. Foto: Gini Minonzio
Verdoppeln Spende: Marc Scherrer, Daniel Fiechter, Martin Schindelholz (v.r.) und der Rest des Vorstandes geben die Spende weiter. Foto: Gini Minonzio

Antizyklisches Verhalten: Der Gewerbeverein KMU Laufental geht mit gutem Beispiel voran. Er gibt die 23000 Franken postwendend wieder aus, welche er letztes Jahr bei der Gewerbeausstellung in Laufen als Gewinn verbuchen konnte. «Wir machen das wie der Kanton. Ihr könnt über die Ausgaben abstimmen, aber das Geld ist schon weg», erklärte der Vereinspräsident Marc Scherrer den 89 anwesenden Mitgliedern am Donnerstag an der Generalversammlung in Wahlen. Und erntete damit viele Lacher.

Um seinen 25. Geburtstag zu feiern, will der Verein für fünf Jahre jeweils 5000 Franken ausgeben. Während 10000 Franken schon vereinsintern für Feiern bestimmt sind, sind noch 15000 Franken zu vergeben. Infrage käme auch ein Beitrag an die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Laufen oder eine Stiftung. «Ideen sind gefragt», so Marc Scherrer.

Überhaupt rief Scherrer die Laufentaler Gewerbler dazu auf, sich zu melden, wenn sie irgendwo der Schuh drücke. «Vier der sechs Laufentaler Landräte sind im Gewerbeverein KMU Laufental. Zusammen können wir einiges bewirken», erklärte Scherrer. Einer dieser Landräte ist der Grellinger Georges Thüring. Dieser hat allerdings seine Firma verkauft und ist deshalb aus dem Verein ausgetreten. Doch auch hier wusste sich Scherrer zu helfen: Thüring wurde kurzerhand per Akklamation zum Ehrenmitglied ernannt.

Geteilte Freude

In guter Gewerblertradition brachte der Gewerbeverein KMU Laufental spontan sein finanzielles Glück unter die Leute. 1250 Franken hatte Urs Berger, Vizepräsident der Gewerbekammer Baselland, dem Verein als Geburtstagsüberraschung mitgebracht. Nach kurzer Beratung beschloss der Vorstand, den Betrag zu verdoppeln und dem Laufner Kinderheim zu spenden.

Berger brachte nicht nur einen Check mit, sondern auch gute Nachrichten. Er habe 2010 im Landrat die Motion eingereicht, dass der Kanton die Prüfungsgebühren für die Lehrabschlussprüfung nicht mehr an die gewerblich-industriellen Lehrbetriebe weiterverrechnen solle. Durchschnittlich bezahlt ein Betrieb 460 Franken an die Prüfung. Für Lernende im kaufmännischen Bereich oder im Verkauf mussten die Betriebe noch nie Prüfungsgebühren bezahlen. Nun hat der Landrat diese Motion einstimmig angenommen, und somit sind auch die gewerblich-industriellen Betriebe von Prüfungsgebühren befreit, erklärte Berger.

Aktiver Verein

Der Gewerbeverein KMU Laufental hat knapp 300 Mitglieder und ist bei weitem der aktivste Gewerbeverein der Region. Sein Budget beträgt 114000 Franken, das Eigenkapital 123000 Franken; die Rechnung weist einen Gewinn von 32000 Franken auf.

 

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…