Anpacken statt nur «Chnöpfli» drücken

Der Wahlkampf treibt seltsame Blüten. Georges Thüring lädt – noch vor den Wahlen – all seine 89 Landratskollegen zum Neophyten-Einsatz nach den Wahlen, im nächsten Sommer ein.

Nicht nur reden: Georges Thüring wirbt für den praktischen Einsatz. Im Bild seine Ansprache anlässlich der AGLAT 14. Foto: Martin Staub

Nicht nur reden: Georges Thüring wirbt für den praktischen Einsatz. Im Bild seine Ansprache anlässlich der AGLAT 14. Foto: Martin Staub

Drüsiges Springkraut: Landrat wird beim Ausreissen Hand anlegen. Foto: zvg

Drüsiges Springkraut: Landrat wird beim Ausreissen Hand anlegen. Foto: zvg

Meine Kolleginnen und Kollegen sollen mal zeigen, dass sie nicht nur argumentieren und im Landratssaal Knöpfchen drücken, sondern auch anpacken können», erklärt Georges Thüring. Stolz präsenteiert der umtriebige Laufentaler Landrat seine schriftlich abgefasste Einladung zur aktiven Neophytenbekämpfung, die er an der heutigen Landratssitzung all seinen Kolleginnen und Kollegen präsentiert und verteilt. «Das Problem der Neophyten beschäftigt unseren Kanton bereits seit einiger Zeit», erklärt der SVP-Mann, welcher der Überzeugung ist, dass «wir Landräte nicht nur theoretisch und finanziell über dieses ernste Problem debattieren, sondern, dass wir uns im Rahmen eines Bekämpfungs-Einsatzes selber aktiv engagieren sollten.»

Georges Thüring setzt seinen landrätlichen Aktiveinsatz gegen Neophyten – vorwiegend geht es um das hierzulande wuchernde Drüsige Springkraut – auf den 13. oder 20. Juni 2015 an. Von 09.00 bis 13.00 Uhr, entlang der Birs im Laufental. Je nach Zahl der Anmeldungen zieht Thüring sogar einen Einsatz an beiden Samstagen in Erwägung. Den entsprechenden Anmeldetalon, den Thüring dem Infoschreiben gleich beilegt, sollten die interessierten Landrätinnen und Landräte bis Ende Februar dem Initianten dieser Aktion ausgefüllt zurücksenden.

«Diese Aktion bietet doch die ideale Gelegenheit, der Bevölkerung zu zeigen, dass wir Politikerinnen und Politiker nicht nur reden, sondern auch fähig sind, etwas Konkretes, etwas Praktisches zu tun», schliesst Georges Thüring sein Infoschreiben.

Ob diese Aufforderung zum aktiven Anpacken nicht nur eine zeitlich optimal platzierte Werbeaktion bleibt? Das Wochenblatt bleibt dran.

 

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental27.03.2024

Beliebter Gewerbeverein

Der Gewerbeverein KMU Laufental zählt rund 355 Mitglieder und ist damit einer der grössten Gewerbevereine der Region. Die Anlässe sind beliebt, so auch die GV…
Laufen/Laufental27.03.2024

Sweet Helga wird sauer

Mit ihrem 5. Soloprogramm «Sweet & Sauer» trat Regula Esposito als Helga Schneider am letzten Freitagabend im Kulturzentrum Alts Schlachthuus auf. Ein…
Laufen/Laufental27.03.2024

Wie die Osterhasen zur Welt kommen

Jedes Jahr gehen in der Schweiz vor Ostern unzählige Osterhasen über die Ladentische. Bei der Othmar Richterich AG in Laufen sind es wenige Tausend. Sie werden…