Die Entwicklung eines Dorfes

«Dort stand doch früher die alte Post und dieses Haus ist verschwunden!» Ein paar Personen stehen zusammen vor einer Fotografie und diskutieren lebhaft, welche Häuser denn nun hier abgebildet seien. Genau das wollten die Initianten der Fotoausstellung erreichen.

Die Initianten der Ausstellung: (v.l.) Rolf Karrer, Christian Scheurer, Germann Halb- eisen und Peter Kneuss (fehlt auf dem Bild) hatten die Sammlung zusammengestellt. Foto: Gaby Walther
Die Initianten der Ausstellung: (v.l.) Rolf Karrer, Christian Scheurer, Germann Halb- eisen und Peter Kneuss (fehlt auf dem Bild) hatten die Sammlung zusammengestellt. Foto: Gaby Walther

Christian Scheurer, Germann Halbeisen, Rolf Karrer und Peter Kneuss hatten die Bevölkerung aufgefordert, ihnen alte Fotos von dem Dorf Wahlen zur Verfügung zu stellen. Während zweier Jahre hatten die vier Männer auf Anregung des Gemeinderates die Fotos gesammelt und sortiert. Am letzten Wochenende wurde das Resultat im Gemeindesaal in Wahlen präsentiert. Die rund 200 Fotos dokumentieren die Entwicklung des Dorfes. «Auf der Luftaufnahme von 1922 ist sehr gut zu sehen, dass Wahlen anfangs ein Strassendorf war», erzählt Scheurer. Das Bild erhielt er aus der Sammlung der ETH in Zürich. Einige Bilder hat er als passionierter Hobbyfotograf und seit 1983 in Wahlen wohnend selber zur Ausstellung beigetragen. Die übrigen Fotos hatten die Organisatoren aus der Bevölkerung bekommen. Da oftmals Angaben zur Entstehung der Fotografien fehlten, wurde in der Ausstellung auf die Beschriftung zum grossen Teil verzichtet. Der Arbeitsaufwand wäre zu gross gewesen, um alle Daten herauszufinden. «Bereits jetzt hatten wir viel Zeit in diese Ausstellung investiert. Es ist schön zu sehen, wie beim Betrachten der Fotos Diskussionen entstehen und Erinnerungen wachgerufen werden», freut sich Scheurer.

Die Fotografien wurden alle kopiert und können für 30 Franken in einem gebundenen Heft unter dem Titel «Wahlen, ein Blick zurück» auf der Gemeindeverwaltung erworben werden. Die Fotoausstellung ist am kommenden Wochenende nochmals zu sehen. Der Männerchor Wahlen sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Es werden Getränke, Sandwiches und Kuchen angeboten.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…