Dabei sein ist alles

Die Coiffeuse Sabine Stebler aus Büsserach ist ab heute an den Berufsmeisterschaften SwissSkills im Einsatz. Die 22-Jährige hat sich als eins der besten Nachwuchstalente der Schweiz für das Finale in Bern qualifiziert.

Coiffeuse war ursprünglich nicht ihr Berufswunsch. Sabine Stebler, gebürtig aus Nunningen, interessierte sich vor allem für den Beruf der Kleinkindererzieherin. Leider schaffte sie es nicht, eine der begehrten Lehrstellen zu ergattern. Also entschied sie sich, eine Coiffeurlehre zu starten. Offenbar eine gute Wahl, wie ihre Teilnahme an den Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills zeigt. Sabine Stebler wird sich ab heute mit 35 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihrer Berufskategorie messen. Sie hat sich mit einer gewagten, auffälligen Frisur an einem Modell, einer guten Kollegin, qualifiziert. Im Wettkampf vom heutigen Donnerstag gilt es, erneut ihr Modell zu frisieren, und zwar genau so, wie auf dem Bewerbungsfoto. Das sei gar nicht mal so einfach, sagt Sabine Stebler. Ausserdem gehören zum Wettbewerb ein Herrenschnitt und eine Hochsteckfrisur, beide Male inklusive Färben. Beim Herrenmodell möchte Stebler mit einer eher klassischen Frisur glänzen, aufgepeppt mit hellen Strähnen. Für die Hochsteckfrisur hat sich Sabine Stebler etwas ganz Spezielles ausgedacht. Sie hat ihrem Modellkopf Strähnen in den Logo-Farben der SwissSkills eingefärbt und kombiniert hier ebenfalls mit einer eher klassischen «Banane». Sabine Stebler zeigte sich vor ihrem grossen Auftritt nervös und aufgeregt. Schliesslich müsse sie sonst nicht vor so vielen Zuschauern arbeiten, sondern nur im beschaulichen Laufner Stedtli beim Stedtlicoiffeur, wo sie auch ihre Lehre absolviert hat. Leider kann vom Geschäft niemand dabei sein, wenn das Nachwuchstalent in Bern sein Können beweist. Ganz alleine musste Sabine Stebler aber nicht nach Bern reisen: Sie wird von ihren Eltern und natürlich ihrem Modell begleitet. Ihrer Familie, dem Team vom Stedtlicoiffeur und natürlich auch ihrem Modell ist sie für die Unterstützung sehr dankbar. Wie sie in Bern abschneiden wird und ob es für das Finale am Sonntag reichen wird, kann Sabine Stebler schlecht einschätzen. Frisuren seien Geschmackssache und ihr Erfolg hänge nicht zuletzt von den Vorlieben der Jury ab. Ausserdem sei ihr Motto sowieso: Dabei sein ist alles! Eine Ehrung durfte Sabine Stebler aber bereits entgegen nehmen: Alle SwissSkills-Teilnehmenden aus dem Kanton Solothurn wurden Anfang September vom Solothurner Regierungsrat Remo Ankli mit einer Auszeichnung und einer Uhr für ihre hervorragenden Leistungen belohnt. Der Solothurner Gewerbeverband lud die Nachwuchstalente überdies zu einem Nachtessen ein.

Die SwissSkills Bern 2014 sind etwas noch nie Dagewesenes: Es sind die ersten Schweizer Berufsmeisterschaften an ein und demselben Ort. An diesem Grossanlass präsentieren sich über 130 Berufe aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung. In rund 70 Berufen kämpfen die jungen Berufsleute um den Titel des Schweizer Meisters. Zu den SwissSkills in Bern werden etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucher aus der ganzen Schweiz erwartet.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…