Mit Alex Wilson macht Sport Spass

Das Leichtathletik-Zentrum Thierstein unter dem OK-Präsidium von Alban Wyss machte aus dem Kantonalfinal Swiss Athletics Sprint einen Topevent.

Bitte lächeln:  Alex Wilson war ein Magnet. Foto: Bea Asper
Bitte lächeln: Alex Wilson war ein Magnet. Foto: Bea Asper

Noch ein Foto und dann noch eins, noch eins und noch eins. Olympia-Sportler Alex Wilson war umringt. Stundenlang gab er Autogramme und liess sich ablichten mit Gross und Klein. Die möglichen Champions von morgen wollten vom Schweizer Meister im 100-Meter-Lauf alles über seinen Trainingsplan und seine Ernährung erfahren. Wilson stand nicht nur geduldig Rede und Antwort, sondern auch Modell für zahlreiche Fotos.

Ein Idol gehörte einfach her. Wenn das Leichtathletik-Zentrum Thierstein den Kantonalfinal der Swiss Athletics Sprint nach Breitenbach ins Grien holt, dann macht man daraus einen Top-event. Garant dafür ist Organisationstalent Alban Wyss. Seine Kinder profitieren als Aktive vom Leichtathletik-Angebot der Region und gerne gab er dem Verein etwas zurück mit seinem Engagement als OK-Präsident. «Sensationeller Anlass, top organisiert», lobte Edy Vogelsang aus dem solothurnischen Oberdorf.

Der vielfache Schweizer Meister im Sprint hat 1955 den Grundstein gelegt für den «Swiss Athletics Sprint». Seither verpasst er kein Kantonalfinale und freute sich am Samstag in Breitenbach besonders, mit Alex Wilson und denSolothurner Nachwuchstalenten einen Kaffee zu trinken und die süssen Köstlichkeiten der Thiersteiner zu kosten. Die fleissigen Helferhände hatten ein Dessertbuffet zusammengestellt, das jeden Wunsch der zahlreich erschienenen Besucher erfüllte.

Der Swiss Athletics Sprint ist ein nationales Nachwuchsprojekt. Es soll Kindern die Freude an Rennen und Bewegung vermitteln und dabei helfen, junge Sprinttalente früh zu erkennen und sie zu fördern. Dazu zählen auch einige Kinder aus der Region. Mit 100 Medaillen in einem Jahr und Spitzenplatzierungen an nationalen Wettkämpfen ist das Leichtathletik- Zentrum Thierstein unter der Führung von Andreas Saladin und der sportlichen Leitung von Stephan Neumann sehr erfolgreich unterwegs und erfreut sich steigender Mitgliederzahlen.

Der Lohn am Samstag war nicht nur, ein Jahr lang ein Kantonalsieger zu sein, sondern war das Startticket für den Schweizer Final des Swiss Athletics Sprints in Thalwil (ZH). Vier Athleten des Leichtathletik-Zentrums erreichten den Qualifikationsplatz in Thalwil. Dies waren Julian Henz, Noelle Berger, Vivienne Howald und Michaela Birri.

Mit einem Plauschparcours wurden am Samstag bereits wieder neue Kinderherzen für den Leichtathletiksport gewonnen. Die Muskeln bewusst einzusetzen für Balance auf Hindernissen und für athletische Bewegungen zog die Kinder in den Bann. Und wenn man dann noch von Alex Wilson angefeuert wird, dann macht Sport doppelt Spass.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…