Dank Blutstammzellspende überlebt

Am 23. August findet unter dem Motto «Lebensretter gesucht» gesamtschweizerisch der Aktionstag für die Sensibilisierung zur Blutstammzellspende statt. Ziel der Kampagne ist die Registrierung 15 000 neuer Spender.

Kann den Garten wieder geniessen: Ina Franke Jeger wurde dank einer Blutstammzellspende von ihrer Leukämie geheilt.
Kann den Garten wieder geniessen: Ina Franke Jeger wurde dank einer Blutstammzellspende von ihrer Leukämie geheilt.

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 1000 Kinder und Erwachsene an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Vielen von ihnen kann mit einer Transplantation von Blutstammzellen geholfen werden. Die Suche nach dem passenden Spender ist jedoch schwierig. Ina Franke Jeger, wohnhaft in Röschenz, hatte Glück – dank einer passenden Spende überlebte sie.
«Ich war 40 Jahre alt, stand mitten im Leben, war voller Tatendrang, hatte soeben eine neue Führungsposition in der Ciba übernommen, machte nebenbei eine Masterausbildung und fühlte mich plötzlich unglaublich müde und energielos», erzählt Ina Franke. Der Hausarzt tippte zuerst auf ein Burnout, doch schliesslich wurde eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert. Ina Franke wurde sofort ins Spital eingeliefert und mit Chemotherapie behandelt. Anfangs sah der Verlauf der Heilung gut aus, doch nach ein paar Monaten kehrte der Krebs zurück und als einzige Rettung kam nur noch eine sofortige Transplantation infrage. Die Gewebemerkmale der Blutstammzellen ihrer beider Brüder passten mit Frankes Zellen nicht überein, doch dank der weltweiten Datenbank konnte ein geeigneter Spender gefunden werden.
Seit der Transplantation sind inzwischen acht Jahre vergangen. Die Leukämie konnte bekämpft werden, doch da die gespendeten Stammzellen nicht optimal mit allen Gewebemerkmalen der Patientin übereinstimmten, erlitt Ina Franke im Verlauf der Jahre viele Komplikationen. Die einstige Karrierefrau musste ihre Leben total umkrempeln. Sie erlitt unter anderem zwei Herzinfarkte und einen Teil der Lunge musste wegen einer Pilzinfektion entfernt werden. Wegen des schwachen Immunsystems ist sie anfällig auf viele Krankheiten. Gebe es mehr Spender, hätte vielleicht ein geeigneter Spender gefunden werden können und es wären weniger Folgeerscheinungen aufgetreten. Doch Franke möchte sicht nicht beklagen. Sie ist glücklich, dass sie überleben durfte. Sie empfindet eine grosse Dankbarkeit gegenüber ihrem anonymen Spender. Dank seiner selbstlosen Art wurde ihr ein zweites Leben geschenkt.
Ina Franke engagiert sich in der Schweizerischen Vereinigung Blutstammzellen Transplantierter (svbst). Seit 2008 ist sie im Vorstand. Ziel des Vereins sind die Förderung des Erfahrungsaustausches der Patienten und Angehörigen sowie die Motivierung der Öffentlichkeit zur Spende von Blutstammzellen.

Blutstammzellen und Registrierung

Blutstammzellen befinden sich hauptsächlich im Knochenmark und sind für die Bildung von
roten und weissen Blutkörperchen sowie Blutplättchen zuständig. In geringem Ausmass sind Blutstammzellen auch im Blut selbst vorhanden. Im Falle von Leukämie kann eine Blutstammzelltransplantation häufig die einzige Chance auf Heilung bedeuten. Eine notwendige Voraussetzung für die Transplantation von Blutstammzellen ist die Übereinstimmung der Gewebemerkmale von Spender und Empfänger. Da es bei diesen Merkmalen Milliarden verschiedener Kombinationen gibt, ist das Finden eines passenden Spenders häufig schwierig. Je mehr Menschen bereit sind, sich registrieren zu lassen, umso grösser ist die Chance, für jeden Patienten einen geeigneten Spender zu
finden.
Weitere Infos sowie Angaben zur Registrierung findet man online unter www.lebensretter-gesucht.ch.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental24.04.2024

Der Biber breitet sich in der Region nicht aus wie erwartet

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, blieb sie in der Region in den letzten Jahren stabil. In Zwingen an der Birs haben sich Biber niedergelassen und…
Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden
Laufen/Laufental24.04.2024

Eine Verwaltung für mehrere Gemeinden

Die Gemeindeversammlung von Burg stimmte der Auslagerung der Verwaltung nach Biel-Benken zu. Auch andere Gemeinden im Laufental suchen nach einem neuen…
Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.