Gratulation zur «Laufbahnvorbereitung»

Die Gratulationsfeier für erfolgreiche Lehrabgänger aus dem Laufental und Thierstein war reich gespickt mit ungewöhnlichen Berufen, einschlägiger Musik und je einem Regierungsrat aus zwei Kantonen.

Junger Zimmermann auf dem Weg zur Preisverleihung: Die Regierungsräte Remo Ankli und Anton Lauber übernehmen von Martin Vogel und Thomas Disler (Hintergrund, v.l.). Fotos: Martin Staub

Junger Zimmermann auf dem Weg zur Preisverleihung: Die Regierungsräte Remo Ankli und Anton Lauber übernehmen von Martin Vogel und Thomas Disler (Hintergrund, v.l.). Fotos: Martin Staub

Publikum: Applaus für die eingängigen musikalischen Zwischenspiele.

Publikum: Applaus für die eingängigen musikalischen Zwischenspiele.

Was punkto Teilnahme erst etwas düster aussah, mauserte sich dann doch zu einer grossen Veranstaltung. Im Gegensatz zu den offiziellen Gratulationsfeiern in den beiden Basler Kantonen, wo alle Lernenden eingeladen werden, die im Rang (Note über 5,3) abschlossen, sind bei der Gratulationsfeier im Laufner Alts Schlachthuus alle Lernenden willkommen, die bestanden haben. Nur müssen sich jene, die teilnehmen wollen, selber anmelden oder von den entsprechenden Lehrbetrieben anmelden lassen. «Das hat seine Tücken», musste Vreni Giger, Projektverantwortliche, zugeben. Nachdem im letzten Jahr rund 40 jungen Damen und Herren zum erfolgreichen Lehrabschluss gratuliert werden konnte, liefen die Anmeldungen dieses Jahr etwas harzig an. Aber – und davon konnten sich am Mittwoch vergangener Woche die zahlreich erschienenen Besucher überzeugen – die diesjährige Gratulationsfeier stand den vorhergehenden vier Ausgaben in nichts nach. Dafür sorgten zum einen die 23 Lehrabgänger, welche eine ungewöhnliche Berufsvielfalt vorwiesen. Andererseits überzeugten die beiden kurzen, aber prägnanten Ansprachen der KV-Lernenden Céline Bonauer, welche im Rhönradsport schon internationale Erfolge feierte, und von Urs Berger, stv. Direktor Wirtschaftskammer Baselland und Verantwortlicher KMU-Lehrbetriebsverbund Baselland und Umgebung. Beide Referierenden gratulierten zum Berufserfolg, wiesen aber gleichzeitig darauf hin, dass keine Meister vom Himmel fallen, also immer hart für den Erfolg gearbeitet werden müsse (Céline Bonauer), und dass heute bewusst nicht mehr von «Berufswahl», sondern von «Laufbahnvorbereitung» gesprochen werde (Urs Berger). «Unser duales Bildungssystem (Berufslehre und Berufsmatur, Anm. Red.) ist eine typische schweizerische Erfolgsgeschichte», erklärte Berger. Bei der anschliessenden Preisverleihung – ein Solarladegerät für das Mobilphone – kamen nebst Vreni Giger (Promotion Laufental), Thomas Disler (Gewerbeverein KMU Laufental) und Martin Vogel (Forum Regio Plus) auch die beiden Regierungsräte Anton Lauber, Baselland, und Remo Ankli, Solothurn, zum Zug – eine besondere Ehre für die ausgezeichneten Lehrabgängerinnen und -abgänger.

Zum Abschluss der Feier, bevor es zum grossen Apéro im Hof des Alts Schlachthuus ging, rundete Hans Büttiker, Präsident des Forum Regio Plus, die diesjährige Gratulationsfeier mit Gruss-, Dank- und Lobesworten ab.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Perkussionsspezialisten von Rhythm Project mit grossem Instrumentarium und Sängerin Fabienne Jäggi mit grosser Stimme.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…