Die Promotion Laufental setzt sich für eine attraktive Wirtschafts- und Wohnregion ein

Anton Lauber war beeindruckt. «Hier wird nicht nur palavert, sondern Nägel mit Köpfen gemacht», meinte der basellandschaftliche Regierungsrat an der GV der Promotion Laufental vom 2. April in der Cafeteria des Kantonsspitals Laufen.

Danke für den grossen Einsatz: Präsident Walter Jermann (r.) überreichte Max Käsermann ein Präsent. Links der neue Fachstellenleiter Thomas Kübler. Fotos: Gaby Walther
Danke für den grossen Einsatz: Präsident Walter Jermann (r.) überreichte Max Käsermann ein Präsent. Links der neue Fachstellenleiter Thomas Kübler. Fotos: Gaby Walther

Tatsächlich weist der 141 Mitglieder zählende Verein eine grosse Bandbreite an Aktivitäten und Einsätzen zur Förderung des Bezirks Laufen als Wirtschaftsstandort, Wohnregion und Naherholungsgebiet auf.
In Zusammenarbeit mit Baselland Tourismus wurde die Realisierung des Karstlehrpfads, der sich grosser Beliebtheit erfreut, unterstützt und in Laufen im Reisebüro Terra Travel eine neu gestaltete Info-Stelle eingerichtet. Unter der Marke Rock Valley sollen fünf Prospekte mit Bezug zum Jurastein erscheinen, so Martin Schindelholz, zuständig für den Bereich Tourismus Laufental.
Der Fahrradweg zwischen Brislach und Zwingen ist im Entstehen, freute sich Landrat Franz Meyer, der für den Verkehr zuständig ist. Schwierig sei weiterhin die Situation im Bereich privaten und öffentlichen Verkehr. Immerhin sei die Vorfinanzierung für das Bahnprojekt «Bau der Doppelspurinseln» wieder ein Thema, die Realisierung des Busbahnhofes in Laufen klar vom Landrat beschlossen worden und mit dem Vollanschluss Aesch an die H18, welche der Kanton in Angriff nehmen möchte, könnte sich die Situation beim Angenstein verbessern.

Schnellere Veränderungen als durch den Ausbau sieht Roman Cueni im Bereich Mobilitätsmanagement. Im Schnitt seien 1,2 Personen pro Auto unterwegs. Könnte man diese Personenzahl pro Auto verdoppeln, wären die Verkehrsprobleme gelöst, so der Leiter PostAuto Region Nordschweiz. Eine Bestrebung in diese Richtung läuft mit dem Pilotprojekt «FahrMit» (siehe Artikel oben).

Die Promotion Laufental engagiert sich auch im Bereich Schule und Lehrlinge. So empfahl Vreni Giger, die Möglichkeit zu nutzen, an der immer beliebter werdenden Gratulationsfeier der Lehrabgänger Kontakte mit den Jugendlichen zu knüpfen. Die nächste Feier findet am 16. Juli statt. An der AGLAT soll eine Lehrlingsbörse auf die verschiedenen Berufsmöglichkeiten aufmerksam machen. «Leider haben sich bis jetzt aber erst zwei Betriebe zum Mitmachen angemeldet», bedauerte Urs Berger.

Aus dem Vorstand der Promotion Laufental traten Vizepräsident Urs Steiner und Georges Thüring zurück, beide waren seit der Gründung der Promotion Laufental dabei. Neu in den Vorstand wurden Marc Scherrer und für den Sektor Energie Remo Oser gewählt. Grossen Dank für seine engagierte Arbeit gebührte Max Käsermann, der seine Kündigung als Fachstellenleiter auf Ende 2013 eingereicht hatte. Seinen Posten wurde mit Thomas Kübler neu besetzt.
Wunsch nach MRI-Gerät

In einem Referat erklärte Michael Rolaz, wie das Kantonsspital Baselland mit Standort Laufen funktioniert. Der Standortleiter von Laufen und seit dem 1. April auch vom Bruderholz zeigte die Vorteile der seit 2012 fusionierten drei Spitäler auf. Betreffend Abteilung Geburtshilfe sei noch eine Beschwerde hängig, weshalb eine Schliessung auf Ende Jahr noch nicht definitiv sei und die Räume somit auch nicht anderweitig gebraucht werden. Die Abteilung Altersmedizin werde ab August im 3. Stock mit 27 Betten eingerichtet. Um mit der Konkurrenz wie zum Beispiel dem Spital Dornach mithalten zu können, stehe auf der Wunschliste die Beschaffung eines Gerätes für die Magnetresonanztomographie. «Der Wunsch ist eingereicht und wir hoffen, dass es klappen wir», erklärte Rolaz.

Weitere Artikel zu «Laufen/Laufental», die sie interessieren könnten

Laufen/Laufental17.04.2024

Eine Stadtverwalterin für Laufen

Am 1. Mai tritt Alexandra Buser ihr Amt als neue Stadtverwalterin von Laufen an. Sie übernimmt die Nachfolge von Thomas Locher.
Laufen/Laufental17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.
Laufen/Laufental17.04.2024

Der Verein der tausend Ideen

Heuer feiert der Bruuch- und Kulturverein Brislach sein 25-jähriges Bestehen. Die Ideen sind den ­Mitgliedern in dieser Zeit nie ausgegangen — auch nicht…