Dorneckberg/Leimental
21.09.2018

Flexibilisierung für Attraktivität

Mit einer Unterschriftensammlung haben Eltern angeregt, in den Kindergärten des Zweckverbandes Schulen Leimental (ZSL) eine Einlaufzeit einzuführen.

Bea Asper

Offiziell gehen die Türen zum Kindergarten auf, wenn der Unterricht beginnt. Kinder, die früher vor Ort sind, müssen draussen warten», beschrieben die Gemeinderäte von Hofstetten-Flüh an ihrer Sitzung vom Dienstagabend die aktuelle Situation in ihren Dorfteilen. Dies zu ändern steht nun zur Diskussion. Eltern äusserten den Wunsch für mehr Flexibilität. Die Kinder sollten eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn die Räumlichkeiten betreten dürfen und einer Aufsicht unterstellt sein. «An den Unterrichtszeiten wird nicht gerüttelt», betonte Gemeindepräsident Felix Schenker. «Zur Debatte steht lediglich die Einführung einer Einlaufzeit.» Das Anliegen der Eltern mit knapp 200 eingereichten Unterschriften betrifft nicht nur Hofstetten-Flüh, sondern auch die Kindergärten der benachbarten Gemeinden und ist an den Zweckverband Schulen Leimental (ZSL) adressiert. Schenker informierte seine Ratskollegen, dass der Vorstand des ZSL derzeit mit den Gemeindepräsidenten die rechtlichen Details prüfe. Die Lehrkräfte müssten für den Zusatzaufwand entlöhnt werden, doch nicht zum selben Tarif wie für die Unterrichtslektionen. «Die Betreuung der Kinder während der Einlaufzeit muss nicht unbedingt durch eine Lehrkraft erfolgen, sondern könnte auch durch eine andere Person sichergestellt werden», gab Schenker zu bedenken. Noch in Abklärung sei das weitere Verfahren, wann und in welcher Form das Thema der Delegiertenversammlung zur Abstimmung vorgelegt werde. Die Gemeinderäte von Hofstetten-Flüh zeigten sich in ihrer Beratung offen für flexiblere Öffnungszeiten des Kindergartens. Die Einführung einer Einlaufzeit erhöhe die Standortattraktivität des Leimentals, argumentierte Gemeinderat Markus Gschwind. Allerdings brauche es eine Kosten-Nutzen-Analyse, war man sich am Ratstisch einig. Deswegen sollen sich die Schulvertreter von Hofstetten-Flüh für die versuchsweise Einführung einsetzen, mit statistischer Erhebung, wie viele Kinder die Einlaufzeit nutzen.

Günstige Komplettlösungen von update AG