«Z’ Rynach lauft’s»

Bei eisigen Temperaturen wurde am Samstag das Reinacher Fasnachtsmotto bekannt gegeben und die Blaggedde enthüllt.

Präsentieren die Reinacher Blaggedde 2017: Der siegreiche Künstler Stephan Utiger und Désirée Lang, neue Obfrau
Präsentieren die Reinacher Blaggedde 2017: Der siegreiche Künstler Stephan Utiger und Désirée Lang, neue Obfrau

Z’ Rynach lauft’s» – so lautet das Motto der «Fasnacht Rynach 2017», das anlässlich des Blaggeddenfestes am vergangenen Samstag unter Trommelwirbel bekannt gegeben wurde. Die frisch gebackene «Obfrau» der Reinacher Fasnacht, Désirée Lang, begrüsste die anwesenden Fasnächtlerinnen und Fasnächtler bei eisigen Temperaturen auf dem Platz vor dem Gemeindehaus: «Acht Vorschläge sind für die Blaggedde 2017 beim Komitee eingegangen. Wir haben alle anonym und eingehend geprüft. In diesem Jahr herrschte Einstimmigkeit», so die neue «Obfrau». Das Sujet soll eine positive Selbsteinschätzung vermitteln: Auch wenn nicht immer alles ganz rund läuft, sieht es in Reinach eigentlich ganz gut aus – und wohl besser, als in vielen anderen Gemeinden. Allerdings bezieht sich das Motto auf die Fasnacht, nicht etwa auf Politik oder Wirtschaft. Lang sagt es so: «Die Fasnacht in Reinach läuft – aber eben auch nicht.» Einerseits habe man einen sehr grossen Umzug, ein neues «Vorspiel» und auch mit den verschiedenen Gruppen vom «Schyssdräckziigli» bis zur grossen «Gugge» oder den stattlichen «Waggiswagen» laufe es rund. «Andererseits haben wir am Umzug manchmal mit Stau zu kämpfen.» Doch alles in allem läufts gut.


Grosse «Kindergugge»

Das Motto inklusive Blaggedde ist eine Kreation des Reinacher Fasnachts-Urgesteins Stephan Utiger: «Mit dem Motto möchte ich unsere Fasnacht ehren. Immerhin ist es eine der grössten im Kanton. Es gibt mal Stau am Umzug. Aber grundsätzlich kann man sagen: Z’ Rynach lauft’s.» Der Sujet-Gewinner, der nicht zum ersten Mal einen Vorschlag für das Motto eingereicht hat, ist aus der Reinacher Fasnacht nicht wegzudenken. «Seit rund 25 Jahren bin ich in Reinach dabei und seit 23 Jahren Mitglied bei der ‹Furzgugge›», sagt der 41-jährige Reinacher, der zudem auch viele Jahre in Basel als aktiver Fasnächtler unterwegs war. Aber es ziehe ihn immer wieder nach Reinach: «Es ist der Hammer, was das Fasnachtskomitee alles auf die Beine stellt.»

Was den Nachwuchs betrifft, gäbe es teilweise auch Schwierigkeiten – allerdings: «In der Kindergugge haben wir 50 Aktive. Das ist unsere Zukunft.» Im Vergleich zu anderen Gemeinden stehe Reinach in dieser Hinsicht sehr gut da.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest von den «Nuggi-Spugger» aus Basel, der Reinacher Jugendgugge «Graffitti-Spukker» und von der ältesten Reinacher Gugge, der «Furzgugge». Die eigentliche Fasnacht beginnt am 23. Februar unter anderem mit der Kinderfasnacht und mit dem Vorspiel in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar. Weitere Infos unter <link http: www.fasnachtrynach.ch external-link-new-window>www.fasnachtrynach.ch.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.