Verzögerungen und Kostenüberschuss trüben die Freude an der neuen Badi

Nach einem Jahr Pause hat die Reinacher Badi am Wochenende ihre Tore geöffnet. In vollem Glanz wird die Anlage aber erst im August erstrahlen.

Neben Blau noch viel Braun und Grau: Der noch unfertige Zustand des Reinacher Gartenbads ist nicht zu übersehen.  Foto: Caspar Reimer
Neben Blau noch viel Braun und Grau: Der noch unfertige Zustand des Reinacher Gartenbads ist nicht zu übersehen. Foto: Caspar Reimer

Seit dem leztem Samstag hat Reinach wieder sein eigenes Gartenbad mit neuem, optisch ansprechendem Olympiabecken, einem grossen Mehrzweckbecken mit Strömungskanal und Wasserdüsen, einem Sprungbecken mit einer 1-, 3- und 5-Meter-Plattform und natürlich ein Kinderbecken. Die neue Rutschbahn kann vermutlich ab diesem Wochenende genutzt werden, teilt die Gemeinde mit. Damit ist die unliebsame Zeit ohne Gartenbad, die es unter dem Motto «Mir bade deheim» sogar zum Fasnachtssujet 2018 geschafft hat, Geschichte. Obwohl am Samstag keine brütende Hitze herrschte, liessen es sich einige Reinacher nicht nehmen, ihre neue Badi auszuprobieren. «Reinach ohne Gartenbad – das geht gar nicht. Endlich ist es so weit», freut sich ein Gast gegenüber dem «Wochenblatt».

Fehler in der Projektleitung

Doch die Freude über das neue Bad ist bei vielen Reinachern und politisch Verantwortlichen nicht ganz ungetrübt: Zweifel im Vorfeld, ob die Anlage pünktlich fertig wird, haben sich als teilweise berechtigt erwiesen. Zwar hatte man am Eröffnungswochenende nicht mehr das Gefühl, auf einer Baustelle zu sitzen. Trotzdem ist der noch unfertige Zustand nicht zu übersehen: Absperrgitter, Mulden mit Bauschutt gefüllt oder einzelne Baumaschinen stören das idyllische Badi-Erlebnis. Zudem kann der neue Rasen noch nicht genutzt werden. «Nach so langer Bauzeit hätte man erwartet, dass alles fertig ist», sagt ein enttäuschter Gast.

Zwei Millionen Franken teurer

Zudem berichtete die «Basler Zeitung» am Freitag, dass die Sanierung statt der ursprünglich budgetierten 9,4 Millionen wohl rund 11,4 Millionen Franken kosten wird. Gemeindepräsident Melchior Buchs (FDP), der seit seiner Wahl 2016 im Gemeinderat für das Gartenbad-Dossier verantwortlich ist, macht aus seinem Ärger keinen Hehl: «Für die finanziellen Abweichungen waren neben der zeitlichen Verzögerung auch Kürzungen des Einwohnerrates und Falscheinschätzungen der Planer verantwortlich.» Die beauftragte Bauleitungsfirma habe etwa «kostenrelevante Positionen im Voranschlag vergessen. So zum Beispiel die Kosten für die Überdeckung der Becken während der Beschichtungsarbeiten.» Ende 2017 wurde der Firma das Bauleitungsmandat entzogen, es musste neu vergeben werden: «Wir wollten mit der Auswechslung der Bauleitungsfirma die Voraussetzung schaffen, dass der zeitliche Rückstand möglichst bald abgebaut werden kann.» Zwar hätte das neue Team Zeit aufholen können – doch ganz gereicht hat es nicht.

Die Kostenüberschreitung von zwei Millionen Franken wird zudem im Einwohnerrat zu reden geben, der Gemeinderat wird einen Nachtragskredit beantragen müssen. «Hier muss es gravierende Fehler in der Projektleitung gegeben haben», so SVP-Präsidentin Caroline Mall. Für SP-Co-Präsident Mikula Thalmann ist es «zu früh, um Schuldzuweisungen anzubringen». Zuerst müsse die definitive Kreditabrechnung der Sanierung abgewartet und von der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission GRPK unter die Lupe genommen werden. «In erster Linie freuen wir uns jetzt auf das neue Gartenbad», so Thalmann.

Reduzierte Eintrittspreise

In den kommenden Wochen sind laut Gemeindepräsident Melchior Buchs noch Umgebungs- und letzte Abschlussarbeiten nötig. «Ab Ferienbeginn sollten keine sichtbaren Arbeiten mehr ausgeführt werden», so Buchs. Allerdings: Die neu angesäten Rasenflächen werden erst gegen Ende Juli betretbar sein. Als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten kostet der Eintritt in die Reinacher Badi in dieser Saison nur die Hälfte – ausgenommen sind Mehrfachkarten. Am letzten Samstag der Sommerferien, dem 11. August, wird das neue Bad dann tatsächlich feierlich eröffnet.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.
Reinach17.04.2024

Caroline Mall will das Parteipräsidium – und dann plötzlich doch nicht mehr

Die Reinacher Landrätin Caroline Mall möchte Präsidentin der SVP Baselland werden. So liess sie es im Gespräch mit dem Wochenblatt verlauten. Am Mittwochmorgen…
Reinach10.04.2024

Die Wahl der Schulratswahl

Sollen Schulrätinnen und Schulräte wie bisher durch das Volk oder vom Einwohnerrat gewählt werden? Um diese Kernfrage dreht sich die Abstimmung «Teilrevision…