Virtuoses Gitarrenquartett im Gemeindehaus zu Gast

Am Sonntag spielt eines der weltweit besten Gitarrenquartette im Gemeindehaus. Liebhaber verschiedener Stilrichtungen kommen auf ihre Kosten.

Das Eos Guitar Quartett gilt als eines der besten seiner Art – weltweit: Julio Azcano, Michael Winkler, Marcel Ege und David Sauter (v. l.)  Foto: ZVG
Das Eos Guitar Quartett gilt als eines der besten seiner Art – weltweit: Julio Azcano, Michael Winkler, Marcel Ege und David Sauter (v. l.) Foto: ZVG

Leo Brouwer, ein berühmter kubanischer Dirigent und Komponist, bezeichnete sie einst als «eines der besten Gitarrenquartette der Welt»: Die Rede ist vom Eos Guitar Quartet, einer Formation von vier Profigitarristen aus der Schweiz mit David Sautter, Michael Winkler, Julio Azcano und Marcel Ege. Bereits 1992, vier Jahre nach seiner Gründung, spielte das Quartett als Vorgruppe des Konzertes von Elton John und Eric Clapton im Joggeli. 2015 absolvierten die vier Männer eine China-Tournee, zudem sind sie Veranstalter des In Guitar Festivals in Zürich.

Der Verein Kultur in Reinach hat das international renommierte Ensemble nach Reinach eingeladen, am kommenden Sonntag um 17 Uhr sind die Gitarristen im Reinacher Gemeindehaus zu hören und zu sehen: Unter dem Titel «Glanzlichter» spielen die Musiker Höhepunkte und Lieblingsstücke der vergangenen 30 Jahre, wobei ein grosser Teil des Repertoires aus Transkriptionen von Orchesterwerken aus der Feder berühmter Komponisten wie Igor Strawinsky oder Camille Saint-Saëns besteht. Weiter werden unter anderem ein Werk, basierend auf Stücken des brasilianischen Komponisten und Gitarristen Egberto Gismonti, und Eigenkompositionen im Flamencostil zu hören sein.

30 Jahre Erfahrung

Das Eos Guitar Quartet hat es sogar geschafft, durch eine Zusammenarbeit mit der berühmten Flamenco-Sängerin Carmen Linares das spanische Publikum zu überzeugen: Dieses gilt nämlich als äusserst anspruchsvoll, wenn es um Gitarrenmusik geht. Marcel Ege erklärt den Erfolg des Quartetts gegenüber dem «Wochenblatt» nüchtern: «Wenn man 30 Jahre zusammen spielt, zahlt sich das wohl irgendwann aus». Die vier Männer sind mit Leib und Seele Musiker: «Wir sind alle vier Berufsmusiker und spielen regelmässig im Quartett oder jeder in weiteren Besetzungen. Zudem unterrichten wir an verschiedenen Musik- und Kantonsschulen.»

Das Quartett ist gerade dabei, sein nächstes grösseres Projekt zu realisieren. Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums haben die Musiker bei namhaften Komponisten wie Leo Brouwer, José Antonio Rodríguez oder Alfred Zimmerlin Werke in Auftrag gegeben.

Die Geschichte dahinter

Dass ein Gitarrenensemble mit weltweiter Ausstrahlungskraft Reinach mit einem Konzert beehrt, ist kein blosser Zufall – dahinter steckt nämlich «Wochenblatt»-Kulturjournalist Thomas Brunnschweiler: «Ich machte zusammen mit Marcel Ege die RS in Frauenfeld», berichtet Brunnschweiler. Vor Rund 40 Jahren hatte der Musiker während eines WKs an einem Sonntag ein Vivaldi-Gitarrenkonzert in Zürich, der Hauptmann verdonnerte Marcel Ege jedoch auf die Sonntagswache: «Ich empfand das als äusserst ungerecht. Daher ging ich für Marcel auf die Sonntagswache», erzählt Brunnschweiler weiter. Marcel Ege versprach im Gegenzug, für seinen Kollegen ein kleines Gratis-Hauskonzert zu geben. «Ich habe das Angebot nie in Anspruch genommen, bis ich über Youtube auf das Eos Guitar Quartett stiess.» So fragte Brunnschweiler seinen alten RS-Kameraden an und dieser war prompt einverstanden, mit dem Quartett nach Reinach zu kommen – zu einem annehmbaren Tarif.

Glanzlichter – 30 Jahre Eos Guitar Quartet, Gemeindehaus Reinach, Gemeindesaal, 3. Juni 2018, 17.00 – 18.30 Uhr; Abendkasse ab 16.30 Uhr. Erwachsene: Fr. 30.-; IV-Berechtigte: Fr. 25.-; Kinder ab 8 Jahren und Studenten: Fr. 15.-; Kinder bis 8: freier Eintritt. Tickets: bestellung@kulturinreinach.ch oder Tel. 075 417 34

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.