Banntägler marschierten durch den strömenden Regen

Es war ein nasser Banntag am vergangenen Donnerstag. Aber jene, die sich zu einer Teilnahme überwinden konnten, wurden mit guter Laune belohnt.

Sorgten für Speis und Trank: Die Mannen der Zunft zu Rebmessern genehmigten sich aber auch selber ab und zu einen Schluck.

Sorgten für Speis und Trank: Die Mannen der Zunft zu Rebmessern genehmigten sich aber auch selber ab und zu einen Schluck.

Gemeinderätinnen im Regen: Auch Doris Vögeli (BDP, l.) und Christine Dollinger (SP) marschierten mit.

Gemeinderätinnen im Regen: Auch Doris Vögeli (BDP, l.) und Christine Dollinger (SP) marschierten mit.

Noch marschieren die Halbtagesrotten der Nord- und Südroute gemeinsam: Fahnenträger sind die beiden Bürgerräte Thomas Leimgruber (l.) und Andreas Jeppesen.  Fotos: Caspar Reimer

Noch marschieren die Halbtagesrotten der Nord- und Südroute gemeinsam: Fahnenträger sind die beiden Bürgerräte Thomas Leimgruber (l.) und Andreas Jeppesen. Fotos: Caspar Reimer

Ein richtiger Banntägler lässt sich nicht vom Wetter steuern, sondern richtet sich danach», sagt Bürgergemeindepräsident Peter J. Meier. Trotz dem regnerischen Wetter fanden sich am Start der Tagesrotte morgens um neun Uhr im Reinacher Tierpark immerhin rund 60 Banntägler ein, um den Reinacher Bann abzumarschieren. Diente der Marsch vor Jahrhunderten der Kontrolle der Gemeindegrenze, ist der Banntag in der heutigen Form ein geselliger Anlass für Gross und Klein. Um 13 Uhr versammelten sich vor dem Bürgergemeindehaus die Teilnehmer der beiden Halbtagesrotten – mit dabei einige Vertreter der hiesigen Politik, unter anderem Gemeindepräsident Melchior Buchs (FDP) und einige seiner Gemeinderatskolleginnen. Auf der Banntagswiese fanden sich zum festlichen Abschluss des Tages – musikalisch umrahmt von der Musikgesellschaft Konkordia – rund 300 Personen ein. Im vergangenen Jahr waren es 700. Für das kulinarische Wohl mit Grill, Raclette, Kuchen und Getränken sorgte die Zunft zu Rebmessern.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.