Sanierung unter Zeitdruck

Noch ist das Reinacher Gartenbad eine grosse Baustelle. Die Gemeinde ist aber überzeugt, dass ab Mitte Juni wie geplant die Badi eröffnet werden kann.

Baustelle Gartenbad: Noch deutet wenig darauf hin, dass hier in wenigen Wochen gebadet wird.  Fotos: Caspar Reimer
Baustelle Gartenbad: Noch deutet wenig darauf hin, dass hier in wenigen Wochen gebadet wird. Fotos: Caspar Reimer

Mir bade deheim» lautete das Sujet der Reinacher Fasnacht 2018. Wegen umfassender Sanierungsarbeiten war das Gartenbad im vergangenen Sommer geschlossen, die Reinacherinnen und Reinacher mussten Freibäder in den umliegenden Gemeinden aufsuchen. Oder eben zu Hause im eigenen Swimmingpool oder in der Wanne baden. Diesen Sommer aber soll die Badesaison in Reinach nicht ins Wasser fallen. Modernisiert und in neuem Glanz soll das Reinacher Gartenbad der Bevölkerung wieder zur Verfügung stehen. Auf ihrer Homepage kündet die Gemeinde seit Wochen an, dass das Gartenbad Ende Mai oder anfangs Juni eröffnet wird. Am Wochenende des 16./17 Juni findet gemäss Medienmitteilung der Gemeinde vom 30. Januar dieses Jahres ein grosses Eröffnungsfest statt. Auch beim Verein Schwimmen für alle Reinach (SFAR) rechnet man ab Mitte Juni mit einer funktionierenden Badi: Der Schwimmverein will dann – so steht es im Veranstaltungskalender – sein alljährliches Sponsorenschwimmen in der Reinacher Badi durchführen. Auch will er ab Juli Sommerschwimmkurse anbieten.

Bagger, Kranen, Bauzelte

Ein gegenwärtiger Blick auf die «Baustelle Gartenbad» lässt bei manchen Passanten und künftigen Badigästen jedoch Zweifel aufkommen, ob denn der angestrebte Terminplan tatsächlich eingehalten werden kann. Bagger, Kranen, riesige Bauzelte, Baugerüste und verschobene Erde überall. Hier sollen sich in wenigen Wochen Kinder und Erwachsene zum grossen Badiplausch treffen und sich ins kühle Nass stürzen? Im Moment nur schwer vorstellbar.

Auf Nachfrage des «Wochenblatts» gibt Gemeindepräsident Melchior Buchs Entwarnung: «Wie angekündigt, wird Mitte Juni ein Eröffnungsfest stattfinden. Wir werden Anfang Mai genauer darüber informieren.» Der Gemeindepräsident weiss, dass die Bauarbeiter unter grossem Zeitdruck stehen. Ebenso ist ihm klar, dass zum Zeitpunkt der Eröffnung noch nicht alles fertig sein wird: «Ein Teil des Rasens wurde durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Dieser muss neu angesät werden und ist daher erst im Laufe der Badesaison verfügbar.». Möglicherweise können auch gewisse Abschlussarbeiten erst im Herbst ausgeführt werden. In den Bassins soll aber gebadet, geplanscht und geschwommen werden können. Und: «Wegen der Einschränkungen und der verkürzten Badesaison in Reinach wird es ermässigte Preise geben.» Wie hoch genau die Reduktionen für Einzeleintritte und Abonnements sind, ist noch nicht spruchreif.

Mehrzweckbecken mit Wasserspiel

Die Sanierung des Gartenbades war laut Gemeinde dringend nötig: Insbesondere die technischen Installationen des 1955 erbauten Gartenbads mussten saniert werden. Gleichzeitig wurden bauliche Mängel beseitigt und Attraktionen eingebaut: Das Olympiaschwimmbecken wurde saniert und den heutigen Anforderungen angepasst. Die umliegende Plattform wird Richtung Norden erweitert und mit einem neuen Sprungbecken mit Sprungtürmen ergänzt. Das neue Mehrzweckbecken ist mit einem Wasserspiel und einer Wasserrutsche ausgestattet. Zudem entsteht vor dem Haupteingang eine neue Street-Workout-Anlage. Das neue Restaurant ist künftig auch gegen aussen geöffnet, wodurch sich Synergien für Gartenbadgäste, Nutzer der Street Workout-Anlage und auch für die Spaziergängerinnen und Spaziergänger der Reinacher Heide ergeben können. Das sind gute Aussichten. Und eines ist auch klar. Spricht man mit Bauarbeitern, dann merkt man, dass diese alles daransetzen, mit ihren Arbeiten termingerecht fertig zu sein: «Wir geben unser Bestes!»

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.
Reinach17.04.2024

Caroline Mall will das Parteipräsidium – und dann plötzlich doch nicht mehr

Die Reinacher Landrätin Caroline Mall möchte Präsidentin der SVP Baselland werden. So liess sie es im Gespräch mit dem Wochenblatt verlauten. Am Mittwochmorgen…
Reinach10.04.2024

Die Wahl der Schulratswahl

Sollen Schulrätinnen und Schulräte wie bisher durch das Volk oder vom Einwohnerrat gewählt werden? Um diese Kernfrage dreht sich die Abstimmung «Teilrevision…