Adventsstimmung kehrt ein

Seit Sonntag erhellen Weihnachtskugeln und ein Engel Reinachs Strassen. Und am kommenden Mittwoch sorgt der Weihnachtsmarkt für Freude.

Posaunender Engel: Die Lichterskulptur im Coop-Kreisel zieht erneut die Aufmerksamkeit auf sich.  ZVG
Posaunender Engel: Die Lichterskulptur im Coop-Kreisel zieht erneut die Aufmerksamkeit auf sich. ZVG

Caspar Reimer

Am vergangenen Sonntag wurde in Reinach die Adventszeit von der Gemeinde und dem Verein kmu Reinach mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung ganz offiziell eingeläutet. Zuvor waren die Besucherinnen und Besucher zu einem reichhaltigen Apéro im Gemeindesaal eingeladen. «Der Anlass war sehr gut besucht. Wir hatten 150 Gläser für die Gäste bereitgestellt. Innert 15 Minuten waren alle weg. Das freut uns natürlich sehr», sagt Präsidentin von kmu-Reinach, Gerda Massüger. Musikalisch begleitet wurde der Anlass von Schülern der Jugendmusikschule Reinach, die mit weihnächtlichen Klängen die Anwesenden erfreuten.

190 Kugeln

Gegen 18 Uhr machte man sich auf den Weg, um beim Coop-Kreisel dem Erleuchten der 190 Weihnachtskugeln und dem Engel in der Mitte des Kreisels beizuwohnen. «Es sind fast doppelt so viele Kugeln wie im vergangenen Jahr», freut sich Massüger. kmu Reinach ist bereits zum zweiten Mal Sponsor und Planer der Beleuchtung, installiert wurde diese vom Werkhof Reinach. Viele Kinder waren am Sonntag mit ihren Eltern gekommen, um den erhellenden Moment zu erleben. «Der Anlass war ein grosser Erfolg für uns. Er wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden.» Die Weihnachtskugeln und der Engel werden Reinach bis zum 6. Januar erhellen.

37. Weihnachtsmarkt

Noch mehr Weihnachtsstimmung kommt in der «Stadt vor der Stadt» am kommenden Mittwoch auf: Dann findet zwischen 12 und 20 Uhr zum 37. Mal der Reinacher Weihnachtsmarkt statt. Mit über 80 Ständen im Zentrum zwischen Kirche, Heimatmuseum und Bürgergemeindehaus kann sich der Markt mehr als sehen lassen. Organisator sind die Arbeitsgemeinschaft Lebendiges Reinach, das Heimatmuseum, die Bürgergemeinde und wiederum kmu Reinach. Dank des Gewerbevereins sind die Geschäfte im Dorfkern am Weihnachtsmarkttag bis 20 Uhr geöffnet und laden Besuchende mit kleinen Überraschungen ein. Musikalisch verzaubert wird der Markt von der Musikschule und der Musikgesellschaft Konkordia Reinach.

Harley Niggi-Näggi

«Die Stände am Markt bieten etwas für jeden Geschmack», sagt Claudia Illgen vom OK Weihnachtsmarkt. «Neu in diesem Jahr sind unter anderem ein Korso der Harley Niggi-Näggi auf der Hauptstrasse sowie Eisstockschiessen auf dem Ernst-Feigenwinter-Platz.» Im Heimatmuseum können kleine Pizze selber gebacken oder auch eine Orchideenvase auf Holzbrett gebastelt werden. Weiter gibt es Ponyreiten beim Gemeindehaus und Basteln in Jessis Bastelecke. Und wer es gerne besinnlich-gemütlich hat, kann im Pfarreigarten den Weihnachtsgeschichten, erzählt von Florence Develey, lauschen.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.