Jodlerjubliläum: «Ein bisschen verrückt darf es sein»

Die Jodler liessen es an ihrem Jubiläumsabend auf der Bühne krachen und im Saal juchzen.

Heller Klang aus vielen Kehlen: Der Jodlerklub feierte seinen 70. Geburtstag mit schönen Liedern.  Foto: Bea Asper
Heller Klang aus vielen Kehlen: Der Jodlerklub feierte seinen 70. Geburtstag mit schönen Liedern. Foto: Bea Asper

Bea Asper

Mit einer riesigen Wundertüte beschenkte der Jodlerklub Reinach letzten Samstag das Publikum. Die Region liess sich das Jubiläums-Unterhaltungsprogramm zum 70. Geburtstag der Jodler nicht entgehen und füllte die riesige Weiermatthalle. Mit Unterstützung von Sponsoren gelang es dem Jodlerklub, ein musikalisches Festtags-Menü zu präsentieren – mit Spitzen-Formationen aus der Hochburg der Schweizer Volksmusik. Der Jodlerklub Senne-gruess aus Menznau bestach durch seine besonderen Stückauswahl und seine Klangfülle, die Schwyzerörgeli-Grossformation «Eggflue» liess die Herzen hüpfen und die Füsse wippen und der Löffeler-Club Hergiswil brachte den Saal zum Juchzen.

Schweizer Volks-Percussion

Mit Schwyzerörgeli, einem Bass, mit vielen Holzlöffeln, einer Kiste, mit Rätsche, mit Holzrechen und mit Weidenbesen zauberten die Löffeler eine Musik, die einfach super gute Laune macht – und als Entertainer mit Radio- und Fernseherfahrung garnierten sie ihr Klangwunder mit Witz und Schabernack. Marcel Süess, Präsident des Jodlerklubs Reinach, hatte sich die Löffeler schon lange auf die Reinacher Bühne gewünscht, doch deren Tourneeplan hatte bis jetzt immer bereits anderes vor. Der Löffeler-Club (1985 gegründet) reiste schon bis nach Südamerika «auf den Spuren der Auslandschweizer».

Einen experimentellen Musikausflug bis nach Amerika hatten sich auch die Organisatoren für ihren Reinacher Jubiläums-Jodlerabend einfallen lassen. Sie überraschten und begeisterten das Publikum mit einem gemeinsamen Auftritt mit der Schweizer Country-Lady Barbarella West und als Geburtstagsgeschenk hat man in den Proben sogar gemeinsam einen Tonträger produziert. Angeheizt wurde die Stimmung im Saal mit einer spektakulären Tanzeinlage der Tornado Dancers in ihren kurzen Jeans-Höschen. Damit gab es nicht nur Ohrenschmaus, sondern auch Augenweide und mit dem Spielglück in der Tombola und dem Kulinarischen für die Gaumenfreude war das Fest für alle Sinne perfekt.

Adventskonzert mit Männerchor

«Ein bisschen verrückt darf es sein», resümierten Marcel Süess, Isabelle Marquis und Ruedy Weber vom Jodlerklub Reinach und freuten sich über den rundum gelungenen Anlass. Und das nächste Debüt steht bereits vor der Tür: Am Dienstag, dem 13. Dezember, um 19.30 Uhr tritt der Jodlerklub Reinach zusammen mit dem Männerchor in der katholischen Kirche Reinach zum gemeinsamen Adventssingen auf. «Auch die Volksmusik ist gefordert, mit dem Wandel der Zeit zu gehen, sich ihren Weg zu bahnen zwischen dem Bewahren des alten Brauchtums und dem Offensein für Neues», meinte Weber und freut sich auf den Erfahrungsaustausch und die Klangfülle, welche das Zusammenspiel mit dem Männerchor hervorbringt.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.