Allerliebster «Zwerg Nase»

Auch dieses Jahr lockt die «Theatergruppe Reinach» mit einem Märchenstück scharenweise Kinder und Eltern in die Weiermatthalle.

In der Schlossküche: Bub Jakob – verwandelt in den langnasigen Buckelzwerg – begeistert die Herzogin mit seinen Suppenkünsten.
In der Schlossküche: Bub Jakob – verwandelt in den langnasigen Buckelzwerg – begeistert die Herzogin mit seinen Suppenkünsten.

Caspar Reimer

Am Sonntag präsentierte die Theatergruppe Reinach die Premiere des 1826 von Wilhelm Hauff geschriebenen Märchens «Zwerg Nase». Die ursprünglich eher düstere Geschichte wurde von der Theatergruppe mit einigen witzigen Figuren gespickt und nicht dramatisch, sondern auf locker-flockige Weise auf die Bühne gebracht.

Tierische Freunde

Die «Reinacher Version» des Märchens erzählt vom jungen Jakob, der den Zorn der Hexe Kräuterweis auf sich zieht, weil dieser sich über ihre grosse Nase, den Buckel und die kurzen Beine lustig macht. So verwandelt die böse Hexe den jungen Jakob in einen kleinen, buckligen Zwerg mit grosser Nase, worauf der Junge von seiner Mutter verstossen wird. Nur seine neuen Tierfreunde – Gans Mimi, Mäuschen Tips, Eichhörnchen Grips und Katze Maunz – stehen ihm bei und machen sich gemeinsam daran, die Machenschaften der Hexe und ihrer Hexentochter aufzudecken.

Insbesondere die erste Hälfte des Stücks sorgte für viele Lacher bei den Kindern. Die Bühnenbilder waren vom Marktplatz bis zur Hexenküche mit viel Fantasie und Aufwand gestaltet worden und erzeugten entsprechende Märchenstimmung. Das Theaterstück war zwar mit einer Gesamtlänge von zwei Stunden – Pause nicht mitgerechnet – für die ganz kleinen Gäste etwas an der Grenze, doch belohnte das Publikum das Ensemble mit einem grossen Applaus.

Bekannt für Märchen

Die Theatergruppe Reinach existiert bereits seit 1965 und zählt heute rund 30 aktive Mitglieder, von denen einige schon auf 20 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken können. Führte die Theatergruppe zu ihrer Gründerzeit auch Krimis auf, hat sie sich seit Mitte der 1970er-Jahre auf Märchen spezialisiert – in den letzten Jahren waren dies etwa «Der Froschkönig», «Schneewittchen» oder im vergangenen Jahr «Pinocchio». Die Aufführungen der Theatergruppe überzeugen durch ihre professionelle Machart und vermögen nach wie vor Hunderte von Kindern in der Vorweihnachtszeit zu begeistern. Wer den «Zwerg Nase» sehen möchte, hat noch reichlich Gelegenheit dazu.

«Zwerg Nase», Weiermatthalle Reinach: 20. November bis 18. Dezember, jeweils Mittwoch, Samstag, Sonntag um 15 Uhr (ausser Samstag, 17. Dezember); Eintritt 9 Franken.
Freitag, 2. Dezember: Benefizvorstellung mit freiwilligem Eintritt, 20 Uhr, Erlös für die Stiftung «Kind und Familie Schweiz».

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.
Reinach17.04.2024

Caroline Mall will das Parteipräsidium – und dann plötzlich doch nicht mehr

Die Reinacher Landrätin Caroline Mall möchte Präsidentin der SVP Baselland werden. So liess sie es im Gespräch mit dem Wochenblatt verlauten. Am Mittwochmorgen…
Reinach10.04.2024

Die Wahl der Schulratswahl

Sollen Schulrätinnen und Schulräte wie bisher durch das Volk oder vom Einwohnerrat gewählt werden? Um diese Kernfrage dreht sich die Abstimmung «Teilrevision…