Ein Fest für alle

Am Samstag ist es fast geschafft: Die neue Reinacher Hauptstrasse ist nahezu vollendet und wird mit einem grossen Fest für die ganze Bevölkerung eingeweiht.

Nur noch zwei Tage bis zur grossen Party: Ute Gasser und Daniel Haldemann hoffen auf die Begeisterungsfähigkeit der Reinacherinnen und Reinacher – und auf Petrus’ Wohlwollen.  Foto: Axel Mannigel
Nur noch zwei Tage bis zur grossen Party: Ute Gasser und Daniel Haldemann hoffen auf die Begeisterungsfähigkeit der Reinacherinnen und Reinacher – und auf Petrus’ Wohlwollen. Foto: Axel Mannigel

Axel Mannigel

Zwar ist es erst Dienstag im Zeitpunkt der Niederschrift dieses Artikels, doch die Wetterprognose für Samstag stimmt die Organisatoren vom kmu Reinach optimistisch. Jedenfalls haben sie sich für die Schönwettervariante entschieden: «Eine Use-stuehlete gabs noch nie in einem Zelt», sagen kmu-Präsidentin Ute Gasser und Vorstandskollege Daniel Haldemann zu Recht. Und auch die anderen Aktivitäten wie das Festessen «Reinach bittet zu Tisch», für das sich 850 Interessierte angemeldet und einen Platz reserviert haben, können nur unter freiem Himmel stattfinden. «Wir freuen uns sehr auf ganz viel Initiative seitens der Bevölkerung», so Gasser. «Jeder soll diesen Samstag ab 16 Uhr seine Campingstühle unter die Arme klemmen und auf die Hauptstrasse kommen – je mehr, desto besser.» Haldemann steigt schon der Fondue- und Bratwurst-Geruch von mitgebrachten Rechauds und Grills in die Nase. «Das Festessen und weitere Verpflegungsmöglichkeiten sind eine Sache, eine andere ist der private Einsatz der Reinacher», betont er.

Night-Shopping ohne Verkehr
Und des Gewerbes, möchte man ergänzen. Denn für die Läden entlang der Hauptstrasse bietet sich die einzigartige Gelegenheit, sich selbst, die Produkte und Dienstleistungen ins beste Licht zu rücken. Bis 22 Uhr ist Night-Shopping angesagt, wobei dem Einfallsreichtum für die Präsentation keine Grenzen gesetzt sind. «Im Gegenteil», schmunzelt Gasser. «Wir geben mit dem von uns Organisierten einen Rahmen vor und dieser darf gerne bunt gefüllt werden.» Bei einem Budget von null Franken hängt alles vom Engagement der Sponsoren ab sowie von der Initiative des Gewerbes und von Privatpersonen. «Wir alle können uns über die gelungene Modernisierung der Hauptstrasse freuen. Ein neuer Charakter weht durchs Dorf und der offene Ortskern ist bereit für Belebung», schwärmt Haldemann. «Das ist ein wichtiger und schöner Anlass für uns alle.»

Buntes Rahmenprogramm
Zu erleben gibt es einiges. Zum einen natürlich die Hauptstrasse selbst mit ihren innovativen architektonischen Elementen. Zum anderen neben Usestuehlete und Festessen die offizielle Einweihung mit Vertretern aus Regierungsrat, Gemeinderat, BLT und kmu Reinach sowie die Hauptverlosung des grossen kmu-Wettbewerbs. Ergänzt werden diese Events mit Live-Konzerten, japanischem Papiertheater, Ponyreiten, Gumpischloss, Bars und Verpflegungsständen und vielem anderen mehr. Um all das möglich zu machen, ist die Hauptstrasse für den Individualverkehr von 15 bis 24 Uhr gesperrt – ein Zustand, der so schnell nicht wiederkommen wird. «Dieses Fest wird einmalig», sind sich Gasser und Haldemann sicher. «Diese Chance wollen wir nutzen!»

Einweihungsfest: Was passiert wann?
Samstag, 20. September 2014
Ab 16 Uhr: Usestuehlete, offizieller Festbeginn
16 bis 20 Uhr: Extrafahrten mit Oldtimertram ab Reinach Dorf
16.30 Uhr: Hauptverlosung kmu-Wettbewerb
17 Uhr: Offizieller Einweihungsakt
17.30 Uhr: Öffentlicher Apéro mit musikalischer Begleitung
18 Uhr: «Reinach bittet zu Tisch» – die längste Tafel
ca. 21 Uhr: Neue Beleuchtung der Tramwartehallen wird eingeschaltet
Bis 22 Uhr: Night-Shopping
23 Uhr: Festende

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.